Tic Tac Toe einmal anders

Blog

Sport-Unterricht. Tic Tac Toe kennt jeder. Kreis, Kreuz, Kreis, Kreuz, Kreis... bis (hoffentlich) drei gleiche Zeichen in einer Zeile, Spalte oder Diagonale gesetzt sind. Easy. Der Spaßfaktor geht aber gegen unendlich, wenn man dieses Spiel in die Turnhalle verlagert und daraus ein Denk- versus Geschwindigkeitsspiel macht.

Ganz einfach: Neun Reifen auf dem Hallenboden platziert, Kreuz und Kreis werden zu blauen und roten Bällen, zwei Teams, 20 Meter Sprintstrecke zum Spiel und zack, es läuft.

Der Erste rennt im Affenzahn zum Spiel, bleibt stehen... überlegt... überlegt weiter... und weiter... und legt ab... dann wieder in Höchstgeschwindigkeit zur Mannschaft, abklatschen, weiter geht's. Ein Traum. Und das Beste daran: die Teammitglieder schreien unterstützend: "GÜNNIIIIIII, hinten... HINTEN!" oder "Manni... IN DIE MITTEEEEEEEE!!!"

Es ist einfach zauberhaft. Alle für einen. Da ist es schon fast traurig, den Kindern mitzuteilen, dass die Sportstunde schon wieder um ist, so schnell vergeht die Zeit. "Du, Herr Klafki, können wir das beim nächsten Mal wieder machen? BITTE!" Mit den Augen zwinkernd und grinsend erwidere ich: "Ich überlege es mir." Dabei steht die Antwort längst fest...

Alle Namen der Schülerinnen und Schüler wurden geändert.