Fließbilder im naturwissenschaftlichen Unterricht

Das hier vorgestellte Stationenlernen soll mit einfachen, aber sehr faszinierenden Schülerversuchen einen motivierenden Start in den naturwissenschaftlichen Unterricht ermöglichen. Das Trennverfahren der Papierchromatographie wird genutzt, um den Lernenden mit Experimenten und mit dem Computer Einblicke in Inhalte und Methoden der naturwissenschaftlichen Fächer zu geben.
 

Die Unterrichtseinheit bietet einen schülerorientierten Zugang zu den Arbeitsbereichen der Fächer Biologie, Chemie, Physik und Informatik und in die Chromatographie als Methode der Stofftrennung. Sie eignet sich sehr gut für den Einstieg in das Fach Naturwissenschaften im regulären Unterricht oder im Neigungsschwerpunkt. Ebenso können die Stationen für Projektwochen und Vertiefungseinheiten in den naturwissenschaftlichen Fächern genutzt werden. Neben der Motivation für die Naturwissenschaften sollen dabei auch Kompetenzen im sozialen, methodischen und inhaltlichen Bereich erworben werden. Der Computer wird zur Informationsrecherche (Blattfarbstoffe), zur Veranschaulichung (Videoclip zur Chromatographie, Flash-Animation zur Stofftrennung auf der Teilchenebene) und zur Auswertung von Versuchsergebnissen genutzt (Erstellung einfacher Diagramme mit einem Tabellenkalkulationsprogramm). Übrigens: Wie das ungewöhnliche Chromatogramm (oben links) entstand, erfahren Sie hier (Popup).

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ihre Arbeit im Team planen, strukturieren, miteinander kommunizieren und ihre Arbeit reflektieren (insbesondere selbstständig in kleinen Gruppen einfache Versuche durchführen, Versuchsbeobachtungen notieren und Arbeitsaufträge zur Auswertung der Versuche bearbeiten).
  • ein Modell nutzen, um eine erste Vorstellung zum Prinzip der Papierchromatographie zu entwickeln.
  • in unterschiedlichen Quellen (Internet) recherchieren und themenbezogene und aussagekräftige Informationen auswählen.
  • die Inhalte und Methoden der einzelnen Stationen den unterschiedlichen naturwissenschaftlichen Fächern zuordnen können.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaPapierchromatographie (Fließbilder)
AutorinElke Goldschmidtböing
FächerNaturwissenschaften, Chemie (Biologie, Physik, Informatik), Projektwochen
ZielgruppeKlasse 5 bis 7 (alle Schulformen)
Zeitraum4 bis 8 Stunden
Technische Voraussetzungenzwei Computerarbeitsplätze mit Internetzugang, Flash- und Video-Player, naturwissenschaftliche Grundausstattung für Schülerexperimente

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Unterrichtseinheit beginnt mit einem Einstiegsversuch, der nicht Bestandteil des Stationenbetriebs ist. In der Einführungsstunde sollten zudem auch die Laborteam-Methode und das Protokollieren mithilfe der Protokollvorlagen eingeführt werden. Das Stationenlernen selbst besteht aus mindestens drei Kernversuchen, die - je nach Vorwissen, Jahrgangstufe, Zeit und persönlicher Schwerpunktsetzung - um bis zu sechs Stationen ergänzt werden können. Für den Stationenbetrieb sind je nach Anzahl der Stationen eine bis drei Doppelstunden anzusetzen. Im Anschluss findet die Auswertung der Experimente in einer weiteren Einzelstunde statt.

Download

Arbeitsmaterialien

fliessbilder_alle_materialien.pdf
 

Ergebnisse und Lösungsvorschläge

Internetadressen

Zusatzinformationen

Informationen zur Autorin

Elke Goldschmidtböing ist Lehrerin für Chemie und Mathematik an der Anna-Freud-Schule in Köln, einer Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung, an der die Schülerinnen und Schüler alle Regelschulabschlüsse bis hin zum Abitur erreichen können. Zudem ist sie Moderatorin für das Kompetenzteam Köln und bietet Fortbildungen für fachfremd unterrichtende Kolleginnen und Kollegen der Fächer Physik und Chemie an Haupt- und Förderschulen an.

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit Frau Goldschmidtböing aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit allen Lehrer-Online-Beiträgen der Autorin.
Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
Natur, Mathe, Technik
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.