BioLogica - mit Drachen "spielend" Genetik lernen (Sek II)

Mit dem Simulationsprogramm BioLogica können SchülerInnen genetische Modellorganismen manipulieren - vom Phänotyp bis zur molekularen Ebene. Als Versuchstiere dienen Phantasiewesen: Drachen in diversen Variationen. Anhand der virtuellen Versuchsergebnisse können genetische Grundlagen und komplexe Zusammenhänge erschlossen werden.
 

Das Programm ist so konzipiert, dass SchülerInnen sich damit selbstständig die Themen Genotyp, Phänotyp, Meiose, mono- und dihybrider Erbgang erarbeiten können. Es kommuniziert mit den SchülerInnen über Dialogfenster und Anklick-Antworten, wobei es falsche Antworten nicht akzeptiert und so zum Nachdenken zwingt. Richtige Antworten werden mit einem Lob belohnt. Diese Unterrichtseinheit fasst mehrere Programmteile zu lehrplangerechten Sek II-Themeneinheiten (Bausteine 4 bis 6) zusammen und baut auf die "Drachengenetik I" von Lehrer-Online auf (Bausteine 1 bis 3 für Sek I). BioLogica wird vom Concord Consortium, einer gemeinnützigen Organisation für Lehrmittelforschung und -entwicklung, kostenlos im Internet als Download angeboten. Es ist das Nachfolgeprogramm von Genscope, das bereits erfolgreich an amerikanischen Schulen verwendet wurde.

 

Kompetenzen

Die SchülerInnen sollen

  • Ablauf und Bedeutung der Meiose verstehen.
  • sich mit Entstehung und Vererbung von Mutationen beschäftigen.
  • die Vererbung der Mukoviszidose untersuchen.

Kurzinformationen

ThemaGenetik
AutorinStephanie Granzow
FachBiologie
ZielgruppeSek II
StundenzahlMeiose: 2 bis 3
Mutationen: 2
Genetik der Mukoviszidose: 2
MedienComputer, Arbeitsblätter
VoraussetzungenComputer mit mind. 166 MHz, Internetzugang und Java Runtime Environment (kostenloser Download), BioLogica (kostenloser Download)

Didaktisch-methodischer Kommentar

BioLogica ermöglicht es, genetisches Fachwissen entdeckend und selbstständig zu erwerben und anzuwenden. Die Drachen bieten sechs Merkmale und sind somit überschaubare Motivationsfaktoren. Das Programm ist so konzipiert, dass die SchülerInnen zunächst Hypothesen aufstellen, diese durch Simulationen testen und schließlich die Versuchsergebnisse analysieren, um ihre Hypothesen verfizieren oder falsifizieren zu können.

  • Bewertung von BioLogica
    Was sonst noch für die Drachengenetik spricht, Kombinierbarkeit der Bausteine und Arbeitsblätter

Download

Material_BioLogica_II.zip

Internetadresse

Zusatzinformationen

Informationen zur Autorin

Stephanie Granzow ist zurzeit (Oktober 2002) im 9. Fachsemester Studentin für das Lehramt Biologie und Englisch an der Universität Bonn.

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