Didaktik Grundschule

Grundschule: Didaktik-Artikel sind für die Hintergrund-Information der Lehrkraft wichtig, auch in der Grundschule. Diese Beiträge haben die digitalen Medien und ihren Einsatz im Unterricht der Grundschule zum Thema.
 

Digitale Medien haben Einzug in praktisch alle Bereiche unserer Gesellschaft gefunden. In Zukunft wird ihre Bedeutung eher noch steigen als zurückgehen. Die Fähigkeit, kompetent mit Medien umzugehen, ist längst eine Schlüsselqualifikation geworden. Wenn man sich klar macht, dass jeder Mensch schon sehr früh von Medien begleitet und geprägt wird (Fernsehen, Radio, Computer der Eltern und so weiter), dann kommt man schnell zu dem Schluss, dass auch der sinnvolle Umgang mit ihnen schon frühzeitig auf dem schulischen Bildungsweg unterstützt werden sollte. So ist der Einsatz des Computers und anderer digitaler Medien in der Grundschule eher als Pflicht denn als Kür anzusehen.

Natürlich gelten im Grundschulbereich noch besondere Regeln. Die Kinder benötigen hier noch mehr Anleitung und Orientierung, als es in höheren Klassenstufen der Fall ist. Mit der richtigen Vorbereitung, Einbettung und Begleitung ist das Internet für Grundschulkinder ein interessantes und anregendes Recherchemedium. Wichtig ist, dass die Recherche der Schülerinnen und Schüler geleitet und gezielt erfolgt.

 

Didaktik Grundschule - Übersicht

Freitag, 27.05.16
 
Lehrer-Online-Newsletter
 
Besucher-Hits
 
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.