Boden entdecken

Boden ist viel mehr als der Untergrund, auf dem wir stehen. Über Jahrtausende gewachsen bildet er eine der wichtigen Grundlagen unseres Lebens. Nicht zuletzt die Entdeckung der zahlreichen Bodenorganismen lassen die Erforschung des Bodens zu einem spannenden und lehrreichen Unterrichtsprojekt werden.
 

Diese Unterrichtsreihe soll Lernende und Lehrende durch naturwissenschaftliches Experimentieren und vor allen Dingen praktische Feldarbeit anregen, den zu wenig beachteten Lebensraum Boden zu entdecken. Der dazu gelieferte interaktive Lernparcours und die Arbeitsaufträge versetzen die Schülerinnen und Schüler in die Lage, selbstständig oder im Team zu arbeiten. Ein Schwerpunkt liegt auf der empirischen Datenermittlung und deren Verarbeitung mit geeigneter Software.

 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • geeignete Orte für Bodenuntersuchungen in Schulnähe erkunden.
  • den gewählten Ort aufschließen und für Untersuchungen vorbereiten.
  • die Art und Abfolge der Untersuchungsmethoden in Feld und Labor planen.
  • die Felduntersuchungen vor Ort selbstständig durchführen und protokollieren.
  • identifizierbare Proben vom Untersuchungsort entnehmen und mitnehmen.
  • die Laboruntersuchungen und Experimente aufbauen, durchführen, protokollieren und auswerten.
  • Bodenarten und Bodentypen bezüglich ihrer physikalischen, chemischen und biologischen Eigenschaften und Abhängigkeiten erkennen und unterscheiden lernen.
  • einige wichtige Bodentypen und deren Eigenschaften kennen.
  • die Bodengüte an naturwissenschaftlichen Parametern wie Körnung, Zusammensetzung, pH-Wert sowie Bioindikation durch Bodentiere beurteilen lernen.

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Bodenstrukturen erfassen und maßstabsgetreu darstellen (Zeichnung/Foto).
  • Daten systematisch auf selbst entwickelten Protokollblättern erfassen.
  • Daten mit geeigneter Software (Office, Staroffice) in anschauliche Formate übertragen.
  • Daten auswerten und mit geeigneter Software in Sachtexten darstellen.
  • Fotos mit geeigneter Software (Paintshop Pro, Photopaint et cetera) bearbeiten.
  • komplexe, selbst durchgeführte Arbeitsvorgänge in Powerpoint-Präsentationen verständlich machen.
  • eigene Arbeitsergebnisse webfähig aufbereiten und mithilfe eines Webeditors darstellen.

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • in Teams arbeiten und gemeinschaftlich alle Aktionen planen und umsetzen.
  • die Arbeitsverteilung in der Gruppe selbstständig kontrollieren und regulieren.
  • ihre Arbeit und die Ergebnisse kritisch bezüglich des Aussagewertes hinterfragen.
  • ihre Arbeitsergebnisse mit anderen Teams vergleichen und konstruktiv kritisieren.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaBoden entdecken
AutorDr. Waldemar Viehof
FachWahlpflichtfach, hier Physische Geographie, Ökologie
ZielgruppeGymnasium Jahrgangsstufe 8 - 10
Zeitraum30 Stunden
Technische VoraussetzungenDigitalkameras, Rechner mit Internetzugang für Einzel-, Partner- und Kleingruppenarbeit, Software: Mindmanager, Datenkalkulation, Schreibprogramm, Fotobearbeitungsprogramm, Webeditor, Präsentationsprogramm, Beamer. Staroffice 8 und Namoweb Vers.3 (Webeditor) sind als Freeware aus dem Internet herunterladbar.
Die Teilnehmenden sollten einen internetfähigen Rechner und einen Drucker zu Hause einsatzfähig haben, Datentransportmedien muss ebenfalls jeder selbst beibringen.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Selbstgesteuertes Lernen
Die durch den interaktiven Lernparcours "Boden entdecken" gestützte Unterrichtsreihe ist schwerpunktmäßig auf Entwicklung von Eigeninitiative und Kreativität im Team gerichtet. Die Schülerinnen und Schüler sollen möglichst selbstständig anhand des Lernparcours die praktischen Feld- und Laborübungen planen und durchführen. Die Lehrperson hat lediglich die Aufgabe des Koordinators und Unterstützers, für den Fall dass erhebliche Probleme auftreten. Das Helfen soll stark in den Hintergrund treten, da oft die intensive Auseinandersetzung mit dem entsprechenden Teilproblem aus Schülersicht zu anstrengend ist. Gerade hier ist aber der Ansatzpunkt für die Aktivierung der "grauen Zellen".

Modularer Aufbau
Die Themenbereiche können auch einzeln bearbeitet oder in andere Konzepte eingebaut werden.

Download

bodenkunde_arbeitsblaetter.zip
bodenkunde_lernparcours.zip
 

Internetadresse

Zusatzinformationen

Informationen zum Autor

Dr. Waldemar Viehof ist Lehrer am städtischen Lessing-Gymnasium in Köln-Zündorf.

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit Herrn Viehof aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit allen Lehrer-Online-Beiträgen des Autors.
Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Newsletter abonnieren
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.