Sonja Hensel
20.10.2006

Berufswahl - Vorstellung kaufmännischer Berufe

"Was kann ich werden?" - diese Frage stellt sich irgendwann jeder Schüler und jede Schülerin. Die Vielzahl der Ausbildungsberufe und die ständige Veränderung der Berufswelt macht es immer schwieriger den Überblick zu behalten. Um Ausbildungsabbrüche zu vermeiden, ist eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema erforderlich.
 

Die Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf ihre Berufswahl sind oft sehr eingeschränkt. Viele kennen überhaupt nur wenige Berufe, auf die sich dann auch die Masse der Bewerbungen bezieht. Selbst zu den Berufen, die bekannt sind, bleiben die Vorstellungen recht schemenhaft und vage. Es fehlen unter anderem Vorstellungen zum konkreten Arbeitsalltag. Darum ist der Schwerpunkt dieser Unterrichtsreihe eine systematische Information zu verschiedenen Berufen. Eine Information, die sich auf zwei Säulen stützt, eine Internetrecherche und eine Befragung von jemandem, der oder die den Beruf ausübt. Die Ergebnisse der Recherchen werden zum Abschluss der Klasse präsentiert.

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • lernen, sich gezielt aus Internetquellen Informationen zu beschaffen.
  • üben, aus längeren Texten die für sie relevanten Fakten herauszufiltern.
  • verschiedene Webseiten kennen lernen, die für die Berufswahl interessant sind.
  • ihren Horizont erweitern, indem sie einer Vielzahl von Ausbildungsberufen begegnen.
  • bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz ein weiteres Spektrum und letztlich bessere Chancen erlangen.
  • ihre sozialen und kommunikativen Fähigkeiten im Gespräch mit Unbekannten erweitern und erproben.
  • lernen, Informationen geordnet und adressatengerecht aufzubereiten und zu präsentieren.
  • beim Hören der Vorträge Informationen aufnehmen, festhalten und gezielte Fragen stellen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaBerufswahl - Vorstellung kaufmännischer Berufsbilder
AutorinnenSonja Hensel
FächerDeutsch und Politik
ZielgruppeBerufsschule, Berufsvorbereitung, Sek II ab Klasse 9
Zeitumfangcirca 6 Stunden
Technische VoraussetzungenPC mit Internetzugang für zwei Schüler und Schülerinnen.
PlanungVerlaufsplan

Didaktisch-methodischer Kommentar

Im Mittelpunkt der Unterrichtsreihe steht die Information zu einzelnen Berufsbildern - hier genauer zu kaufmännischen Berufsbildern, weil das Unterrichtsvorhaben an einem Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung durchgeführt wurde. Dazu ist zunächst wichtig, dass sich die Schülerinnen und Schüler darüber klar werden, was sie überhaupt wissen müssen, um sich ein Bild von einem Beruf machen zu können.

  • Unterrichtsablauf
    Hier wird erläutert wie die Unterrichtseinheit ablaufen kann und was für den Ablauf notwendig ist.

Download

berufswahl_materialien
berufswahl_beschreibung.pdf
 
  • Meinungen
    Wie Ihre Kolleginnen und Kollegen diese Unterrichtseinheit kommentiert haben, können Sie hier lesen.

Informationen zur Autorin

Sonja Hensel unterrichtet am Berufskolleg Bonn-Duisdorf die Fächer Deutsch, Geschichte, Politik und Soziologie.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
Berufsorientierung
Berufsvorbereitung
  • Berufsvorbereitung
    Unterrichtseinheiten und Artikel rund um den Übergang von Schule zu Beruf
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.