Podcasts: Hörverstehen im Web 2.0

Die Möglichkeiten den "neuen" Internets sind faszinierend und lassen sich motivierend unterrichtlich nutzen.

Kommentarfunktion nutzen

Schriftliche Kommentare hinterlassen

Kommentare eigenen sich besonders gut in der Vertiefungsphase des Hörverstehens. Viele Podcaster ermuntern ihre Hörerinnen und Hörer zum Mitmachen, indem sie ihre Podcasts mit einer Kommentarfunktion verbinden. Diese Form der Kommunikation kann man im Spanischunterricht nutzbar machen, wenn man die Schülerinnen und Schüler auffordert, Kommentare zu schreiben. Auf diese Weise treten die Lernenden mit dem Podcaster selbst sowie mit anderen Internetnutzern in Kontakt. Denkbar wäre auch ein gesprochener Kommentar, doch diese Funktion der Rückmeldung bieten leider nur wenige Podcaster an.

Kommentierende Online-Zusammenarbeit

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Podcasts in einen Klassenblog einzubinden und innerhalb der Lerngruppe Kommentare zu den Hörtexten verfassen zu lassen. Denkbär wäre auch, die Hörverstehensaufgaben nicht auf Papier zu stellen, sondern den Aufgabenapparat in einen Blog einzustellen und von den Schülerinnen und Schülern online bearbeiten zu lassen.

Anregungen zum Hörverstehen im Web 2.0

Für den Spanischunterricht sind verschiedene Formen zur Schulung des Hörverstehens im "Mitmach-Web" denkbar:

  • Mediennutzung der Jugendlichen

    Laut der JIM-Studie 2008 ist der Besitz eines MP3-Players für fast alle Haushalte (93 Prozent) und für die meisten Jugendlichen (86 Prozent) zum Standard geworden. Über 80 Prozent der Jungen und Mädchen nutzen mehrmals pro Woche einen MP3-Player. Warum sollte man sich dies nicht auch im Spanischunterricht zu Nutze machen? Lehrkräfte sollten die Lernenden ermuntern, Bildungs- und Informationspodcasts zu abonnieren und das vielfältige Angebot kennen zu lernen. Vielleicht begeben sich die Schülerinnen und Schüler sogar eigenständig auf die Suche nach spanischen Podcasts, die sie interessieren, und verfassen zusätzlich Rezensionen.
  • Abonnieren von Informationspodcasts

    Viele Lehrerinnen und Lehrer arbeiten in der Oberstufe mit Zeitungstexten aus Print- oder Online-Medien. Warum also nicht gemeinsam einen Nachrichtenpodcast abonnieren und tagesaktuelle Ereignisse aus Spanien und Lateinamerika im Unterricht behandeln?
  • Schülerinnen und Schüler produzieren Podcasts

    Die Erstellung von Podcasts verlangt geringen technischen Aufwand und für die Veröffentlichung im Internet gibt es eine Reihe von Plattformen. Denkbar wären Schülerbeiträge in Form von Kommentaren, Berichten, Interviews oder die mündliche Beantwortung von Fragen zum Text (Zusammenfassungen und Analysen). Zur Schulung der Aussprache bietet sich das Vorlesen von Zeitungsmeldungen und Lektionstexten an. Im Vorfeld ist zu überlegen ist, ob die Podcasts der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollen oder nur in einem passwortgeschützen Bereich genutzt werden. Der Schutz der Privatsphäre der Lernenden sollte im Vordergrund stehen. Weiterhin ist das Urheberrecht bei der Verwendung von Texten, Musik und Geräuschen zu beachten.

Autorin

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Verena Heckmann

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