Lerntypen

Am Lernprozess sind viele Sinnesorgane beteiligt, und diesen Sinnesorganen kann jeweils einer der nachfolgenden Lerntypen zugeordnet werden.

Lerntypen erkennen

  • Auditiver Lerntyp

    Der auditive Lerntyp lernt vorwiegend über das Hören und Sprechen. Man erkennt ihn daran, dass er beim Lernen die Lippen bewegt oder den Lernstoff laut vor sich hersagt. Lernende dieses Lerntyps verfügen über eine gute Auffassungsgabe. Sie hören aufmerksam zu, erzählen hervorragend nach und können gut kombinieren.
  • Visueller Lerntyp

    Der visuelle Lerntyp verlässt sich auf das, was er sieht. Er nimmt Informationen besser auf, wenn er ein Bild hat oder sich eines machen kann. Man erkennt visuelle Lerntypen daran, dass sie sich häufig Notizen machen oder Skizzen anfertigen. Fragt man sie, wo was in ihrem Hefter steht, müssen sie nicht lange suchen.
  • Motorischer Lerntyp

    Der motorische Lerntyp ist praktisch veranlagt, bewegt sich gerne und begreift auch das Lernen als einen aktiven Vorgang. Man erkennt diesen Lerntyp daran, dass er beim Erzählen auch seine Hände sprechen lässt, überdurchschnittlich lange die Finger beim Rechnen benutzt und zudem übrigens gerne Kaugummi kaut.
  • Kommunikativer Lerntyp

    Der kommunikative Lerntyp ist ein guter Redner und ein noch besserer Zuhörer. Er lernt gerne und gut im Austausch mit anderen. Er hat einen großen Freundeskreis und engagiert sich häufig frühzeitig in der Politik oder im Umweltschutz.
  • Personenorientierter Lerntyp

    Der personenorientierte Lerntyp ist in hohem Maße auf eine sympathische und fähige Lehrkraft angewiesen. Am liebsten wäre ihm Einzelunterricht. Diese Lernenden sitzen gerne in der Nähe des Pults. Wenn dieser Lerntyp einen guten Draht zu seiner Lehrkraft hat, lernt er so gut wie alles. Ist das Verhältnis zur Lehrperson jedoch schlecht, kann er sein volles Potenzial nicht entfalten.
  • Medienorientierter Lerntyp

    Der medienorientierte Lerntyp lernt gut mit technischen Medien. Im Grunde braucht er keine Lehrkräfte, ist er doch in der Lage, sich die meisten Lehrinhalte medial vermitteln zu lassen. Man erkennt diesen Lerntyp an seiner andauernden Begeisterung für technische Zusammenhänge. Er nutzt audiovisuelle Medien und den Computer nicht nur zum Spielen, sondern zieht echten Nutzen daraus. Der medienorientierte Lerntyp hat schon frühzeitig einen Computer, Lernprogramme, Spielkonsolen und einen Videorecorder auf der Wunschliste.

Mischtypen

In der Praxis treten die beschriebenen Lerntypen selten isoliert auf. Es gibt eine Vielzahl von Verknüpfungen der grundlegenden Lerntypen. Es gibt zu jedem dieser Lerntypen Regeln, nach denen die Lehr- und Lernmethoden abgestimmt werden sollten, um einen maximalen Lerneffekt zu erreichen.

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

Nintendo.de

Das Material wurde mit Unterstützung von Kik AG und Nintendo erstellt.