Öffentlichkeitsarbeit

Die möglichst professionelle öffentliche Darstellung der Übungsfirma stellt ebenfalls ein wichtiges Aufgabenfeld dar.

Finden eines Firmennamens

Nun galt es, einen passenden Namen für ein Unternehmen zu finden, das mit ergonomischer Büroeinrichtung zu tun hat. Wir entschieden uns für ErgonomiX.

Erstellen des Logos

Selbstverständlich braucht eine Firma ein Logo. Nachdem unsere Übungsfirma einen Namen bekommen hatte, einigten wir uns darauf, den reinen Schriftzug als Logo zu entwickeln und auf ein Emblem zu verzichten. Nach der Wahl der Schriftart malten die Schülerinnen und Schüler den Prototyp des Logos per Hand mit Farbstiften auf Papier. Dabei entstand auch die Idee mit dem schwunghaften X. Wir Lehrkräfte haben schließlich den ausgewählten Prototyp digitalisiert.

Logo der Ãœbungsfirma zum Download (PDF)

Definition des Leitbilds

Auch ein Leitbild haben wir entworfen. Es ist schriftlicher Ausdruck der Unternehmensidentität (Corporate Identity) und formuliert die Werte, Ziele und Aufgaben für die Tätigkeit des Unternehmens. Dies war zwar vom Ãœbungsfirmenring nicht gefordert, aber viele Ãœbungsfirmen orientieren sich an ihrem Leitbild und publizieren dies auch öffentlichkeitswirksam (zum Beispiel auf ihren Webseiten).

Leitbild der Ãœbungsfirma zum Download (PDF)

Gestalten des Produktkatalogs

Nachdem der Firmenname gefunden und das Logo erstellt waren, entwickelten die Schülerinnen und Schüler das Layout für den Produktkatalog. Dieser wurde anschließend an mögliche Kunden versendet.

Produktkatalog der Ãœbungsfirma zum Download (PDF)

Programmierung des Internetauftritts

Die Programmierung des Internetauftritts der Übungsfirma wurde als Auftrag extern vergeben. Die Rolle der Agentur übernahm in diesem Fall der Grundkurs Datenverarbeitung der Klasse 13 des Beruflichen Gymnasiums an unserer Schule.

Dafür wurde im Unterricht ein Pflichtenheft entwickelt. Die ersten Entwürfe der erstellten Homepage wurden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Übungsfirmen kritisch begutachtet und nach erneuter Überarbeitung offiziell abgenommen.

Aufstellen der AGB

Selbstverständlich muss ein Handelsunternehmen auch seine Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufstellen und den zukünftigen Kunden offenlegen.

AGB der Ãœbungsfirma zum Download (PDF)

Autorin

Avatar
Elke Böer

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.