Vorbeugungsmaßnahmen gegen Amok

Die Polizei empfiehlt Maßnahmen für den Fall eines Amoklaufs. Diese Maßnahmen dürfen auf keinen Fall mit den Schülerinnen und Schülern geübt werden!

Organisatorische Massnahmen

  • Unterscheidbare Signale einrichten

    Die Signale müssen Lehrpersonen deutlich anzeigen, ob sie das Gebäude räumen (etwa bei einem Brand) oder in ihren Klassen verbleiben sollen (wie bei einem Amoklauf).
  • Geschützte Sammelplätze festlegen

    Ein von der Schule nicht einsehbarer, offener Platz oder eine Halle (nicht der Schulhof!) dient als geschützter Punkt. Die Strukturen müssen geklärt werden: Wer - wohin?
  • "Verschluss-Sache Schule"

    Die Haupteingänge der Schule müssen festgelegt werden. Nebeneingänge müssen für den Zugang von außen geschlossen und das Hausrecht festgelegt werden: Kein freier Zugang für Fremde!
  • Innere Gebäudesicherheit herstellen

    Ein Verschlussystem für die Klassenzimmer sollte eingerichtet werden: Kein freier Zugang von außen - freie Türöffnung von innen. Zusätzlich sollten mögliche Rückzugsräume eingerichtet werden. Es darf kein freier Zugang zu zentralen Räumen wie Sekretariat, Lehrerzimmer oder Schulleitung bestehen. Schulfremde Personen sollten bewusst angesprochen werden. Ein Verantwortungsbewusstsein bei allen Beteiligten schaffen (Meine Schule! Meine Klasse!).
  • Keine Weichenstellerfunktion

    Im Sekretariat sollte ein "Check-in" mit "Check-up" der Person und des Anliegens erfolgen, erst danach sollte Auskunft erteilt werden.
  • Markierung als Orientierung

    Zur Orientierung sollten die Bezeichnung der Eingänge, die Stockwerke sowie die Klassenzimmer (außen und innen) unterschiedlich markiert werden.
  • Übung gibt Handlungssicherheit

    Die Aktualität des Krisenplans, die Funktionalität der Sammelplätze, die Verschlusssysteme der Schulein- und Nebeneingänge, der Klassenzimmer sowie die Alarmsignaltöne sollten regelmäßig überprüft werden. Alle Mitarbeiter sind über die Abläufe zu informieren, und der Ablaufplan sollte geübt werden.

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

educa.ch

In Zusammenarbeit mit educa.ch bietet Lehrer-Online ausgewählte Inhalte an.