Unterrichtsmaterial und Internet in der Grundschule

Der Umgang mit Arbeitsblättern und die Praxis der Internetrecherche im Unterricht wird hier unter die Lupe genommen.

Auf Qualität achten

Ãœbungsprogramme und Internetrecherche

Bei den auf dem Markt befindlichen Unterrichtsmaterialien, die auf die Nutzung digitaler Medien ausgerichtet sind, handelt es sich in der Regel entweder um Übungsprogramme oder um ausgearbeitete Unterrichtseinheiten. Die Übungsprogramme sind häufig auf das jeweilige Lehrwerk abgestimmt. In den Unterrichtseinheiten werden die Schülerinnen und Schüler meist aufgefordert Internetseiten zu besuchen.

Qualität der Webseiten

Die Qualität der Internetseiten ist dabei sehr unterschiedlich. Textlastige Webseiten sind für Grundschüler nicht oder nur eingeschränkt geeignet. Der Besuch von Internetseiten ist immer dann fragwürdig, wenn die Seiten nicht gepflegt werden und somit die dort angebotenen Informationen nicht aktuell sind.

Arbeitsblätter

Gut gestaltet ...

Lehrerinnen und Lehrer laden sich häufig Materialien aus dem Netz herunter, um sie am nächsten Tag in ausgedruckter oder kopierter Form den Schülerinnen und Schülern zu präsentieren. In den meisten Fällen handelt es sich um das gute alte Arbeitsblatt. Auf diese Weise bekommen die Schülerinnen und Schüler zwar gut gestaltete Arbeitsblätter, aber im Grunde handelt es sich doch wohl mehr um eine Arbeitserleichterung für die Lehrkraft.

... aber selten interaktiv

Viele Unterrichtsvorbereitungen von Anbietern, die ihre Inhalte besonders auf den Einsatz digitaler Medien abgestimmt haben, enthalten in der Regel als Bezug zu eben diesen Medien einen Verweis auf Arbeitsblätter. Diese sind dann zwar mit dem Computer erstellt, werden von den Schülerinnen und Schülern aber mit Füller oder Bleistift ausgefüllt.

Gelungenes Beispiel

Natürlich gibt es auch positive Ausnahmen. Unsere Autorin Margret Datz hat für verschiedene Unterrichtseinheiten interaktive Lernumgebungen entwickelt. Hier finden Sie ein Beispiel.

Autor

Avatar
Elmar Fischer

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.