Möglichkeiten der Audio-Produktion
Verschiedene Varianten, Audio-Projekte im Unterricht umzusetzen, werden hier differenziert nach Aufwand und Professionalisierungsgrad vorgestellt. Beispiele zeigen, wie die Audio-Arbeit im Unterricht konkret aussehen kann.
Level 1: Audio-Rezeption
Wer sich nicht gleich an die Produktion wagt, kann auch durch Rezeption und Analyse bestehender Audios seinen Unterricht bereichern. Lehrer-Online sowie die Links in diesem Beitrag bieten zahlreiche Hinweise oder sogar direkte Audios zum Download an.
Level 2: Audio-Produktion und Veröffentlichung im Internet
Keine technischen Hürden
Die technischen Voraussetzungen sind entweder schon vorhanden oder schnell hergestellt. Eine Audioschnittsoftware ist kostenlos erhältlich. Auch die Preise für mobile Aufnahmegeräte fallen beständig.
Ein MP3-Recorder und seine Möglichkeiten
Ein Standard-MD-Gerät ist zwar günstiger als ein preiswerter MP3-Recorder und verfügt über eine bessere Aufnahmequalität als die einfachen MP3-Recorder. Allerdings muss zum Aufnehmen zusätzlich ein externes Mikrofon und für das Überspielen auf den PC ein Mischpult angeschafft werden. Zudem verläuft das Überspielen des Audios in Echtzeit, während das Drag&Drop-Verfahren beim MP3-Recorder den Datentransfer in Sekundenschnelle ermöglicht.
Publikationswege
Die fertigen Beiträge können auf der schuleigenen Internetseite oder aber in öffentlich zugänglichen Audioportalen wie zum Beispiel bei www.audiyou.de veröffentlicht werden.
Technische Voraussetzungen | Computer Schnittsoftware Audacity MD-Recorder ab 40 Euro + Mikros etwa 25 Euro + Mischpult etwa 60 Euro |
---|---|
Alternativ | Computer Schnittsoftware Audacity MP3-Recorder etwa 100 Euro |
Veröffentlichung im Internet | Schuleigene Webseite oder Audioportale |
Level 3: Publikation von Radiosendungen in Offenem Kanal
Publikationswege
Mit ein wenig Übung und Erfahrung wird der nächste Schritt möglich. Einzelne Beiträge werden zu einer vollständigen Sendung montiert, die neben An- und Abmoderation der Beiträge auch Musik enthält. Auch für die Produktion einer solchen Sendung ist nicht mehr erforderlich als ein Computer und eine (kostenlose) Audioschnittsoftware. Die Sendung kann ebenfalls im Internet veröffentlicht oder aber auf CD gebrannt an einen der Offenen Kanäle in der Region geschickt und dort ausgestrahlt werden (die Linksammlung bietet eine Liste aller freien Sender und offenen Kanäle in Deutschland).
Technische Voraussetzungen | Computer Schnittsoftware Audacity MD-Recorder ab 40 Euro + Mikros etwa 25 Euro + Mischpult etwa 60 Euro |
---|---|
Alternativ | Computer Schnittsoftware Audacity MP3-Recorder etwa 100 Euro |
Produktion einer CD | CD-Brenner inklusive geeigneter Software |
Veröffentlichung im Internet | Schuleigene Webseite oder Audioportale |
Level 4: Live-Sendebetrieb aus dem schuleigenen Studio
Anforderungen an ein Sendestudio
Ein eigenes Sendestudio in der Schule, um regelmäßig von dort live zu senden, ist auch für Schulen mit schmalem Budget finanzierbar. Erforderlich ist ein leistungsstarker Computer, der mit einem Mischpult verbunden ist. Sollen nicht nur MP3-Dateien, sondern auch CDs abgespielt werden, müssen zwei CD-Player ergänzt werden. Eine Sendeautomationssoftware ist kostenlos im Internet erhältlich.
Regelmäßige Sendungen
Mittels einer Einwahlsoftware kann sich das Sendestudio über eine ISDN-Leitung in das Programm eines freien Senders oder Offenen Kanals einwählen, in dessen Sendegebiet die Schule liegt (Auflistung). Dieser außerschulische Partner stellt nicht nur die Sendezeit zur Verfügung, sondern hilft möglicherweise auch bei der Finanzierung des Sendestudios.
Beiträge als Podcast anbieten
Eine zusätzliche Veröffentlichung der Sendung im Internet wird empfohlen. Denn es entspricht nicht mehr den Hörgewohnheiten der Jugendlichen, an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Zeit das Radio einzuschalten. Vielmehr gehört es zu ihrem Alltag, einzelne Beiträge als Podcast herunterzuladen und dann anzuhören, wenn es passt.
Technische Voraussetzungen | Computer Schnittsoftware Audacity Mobile Live-Sende-Kiste etwa 3.000 Euro MD-Recorder ab 40 Euro + Mikros etwa 25 Euro + Mischpult etwa 60 Euro |
---|---|
Alternativ | Computer Schnittsoftware Audacity Mobile Live-Sende-Kiste etwa 3.000 Euro MP3-Recorder etwa 100 Euro |
Veröffentlichung im Internet | Schuleigene Webseite oder Audioportale |
Möglichkeiten der Audio-Arbeit
Unterrichtsprojekte, in denen Audio-Dateien erstellt werden, lassen sich in einem breiten Themenspektrum umsetzen:
- eine Kurzgeschichte in ein Hörspiel umschreiben und das Hörspiel anschließend produzieren
- eine Ballade vertonen und mit Musik und Geräuschen unterlegen
- eine Buchrezension gestaltend sprechen
- eine Reisereportage im Anschluss an die Klassenfahrt produzieren
- Zeitzeugen-Interviews aufnehmen, bearbeiten und eine Sendung daraus gestalten
- Radiosendung als Rollenspiel: literarische Figuren treten live als Studiogäste in der Sendung auf
- Ergebnisse einer länger angelegten Gruppenarbeit (Recherche, Materialsichtung, Auswertung des Materials) nicht in Form eines Referats oder einer Mappe präsentieren, sondern in Form einer Radiosendung