Unterrichtsreihe: Regelsystem, Klasse 8

Fachartikel

In dieser Unterrichtsreihe festigen die Schülerinnen und Schüler anhand von Übungen zu Attribut und adverbialer Bestimmung, Partizip- Konjunktiv, Konjunktionalsätzen und Temporalsätzen ihre grammatischen Fähigkeiten.

Wie in den vorausgegangen Klassen wird auch hier auf die Vorstellung in sich abgeschlossener Unterrichtsreihen verzichtet. Es wird nur auf bestimmte Schwerpunkte hingewiesen und hier und da für Themen, die bisher noch nicht behandelt wurden, Unterrichtsmaterial beigefügt, das sich bewährt hat.

Schwerpunkte der Behandlung:

  • Attribut und adverbiale Bestimmung
  • Partizip- Konjunktiv
  • Konjunktionalsätze
  • Zeitverhältnisse im Temporalsatz

Beigefügt sind im Anschluss an die oben genannten Schwerpunktbereiche einige Übungsbeispiele. Aus diesem Übungsmaterial lassen sich schnell kleinere Grammatiktests zusammenstellen. Beispiele solcher Tests sind angegeben.

Vorschau

In Kooperation mit

Dieter Volk: Unterrichtsreihen

Unterrichtsreihen für das Fach Deutsch in Klasse 5 bis 10