Unterrichtsreihe: Freie Themen

Fachartikel

In dieser Unterrichtseinheit zur Übung der Textproduktion wählen die Schülerinnen und Schüler selbst, zu welchen Themen und unter welchen formalen Vorgaben sie einen Text erstellen wollen.

Beschreibung

Im Verlauf ihrer Schulzeit haben die Schülerinnen und Schüler erfahren, dass sich aus unterschiedlichen Kommunikationssituationen unter besonderer Berücksichtigung der Intentionen der Textverfasser Texte mit spezifischen Merkmalen ergeben haben. So wurden stark normierte Texte wie "Lebenslauf", "Protokoll", "Zeitungsnachricht" hergestellt, aber auch weniger normierte Texte, die aus Aufträgen entstanden (etwa: "Berichtet über ein Geschehen", "Werbt für ein Vorhaben", "Äußert eure Meinung").
Doch nicht nur Texte aus dem expositorischen Bereich wurden erstellt, sondern auch fiktionale Texte. Es wurden Erzählungen verfasst, Teile von Erzählungen ergänzt oder auch fortgeführt, Textpassagen verändert, Erzählungen als Basis für die Umgestaltung in ein szenisches Spiel genutzt. Zudem wurde mit Texten, die als "Arbeitsformen" des Deutschunterrichtes bezeichnet werden können, vertraut gemacht, mit solchen Texten also, die sich nicht aus einer Kommunikationssituation ergeben, sondern deren Strukturen zuvor im Unterricht festgelegt werden müssen (unter anderem die Inhaltsangabe, die Erörterung, die Interpretation).

Nachdem die Schülerinnen und Schüler sich über mehrere Jahre hin ein Repertoire an Formen, in denen Sachverhalte behandelt werden können, angeeignet haben, sollten sie jetzt die Gelegenheit erhalten, auch frei darüber zu verfügen. Wenn ihnen also eine Liste möglicher zu behandelnder Themen vorgelegt wird, dürfen sie jetzt entscheiden, in welcher Textform und mit welchen Intentionen dies geschehen sollte. Ob sie nun zum im Thema angesprochenen Problem in Form eines Leserbriefs Stellung nehmen, ob sie ein (auch fiktives) Interview, eine Erzählung, einen satirischen Text oder einen Dialog/ein szenisches Spiel für die Darstellung ihrer Meinung auswählen, wird ihnen überlassen bleiben.

Auf eine Kommentierung des Textmaterials für Schülerinnen und Schüler, wie dies bei den meisten Unterrichtsreihen der Fall ist, wird hier nun ganz bewusst verzichtet, da solche Erläuterungen den Gestaltungsfreiraum, der ja in dieser Reihe in besonderem Maße berücksichtigt werden soll, doch stark einschränkten. Die Schülerinnen und Schüler sollen selbst Form, Intention, Ausführlichkeit usw. bestimmen. Damit aber die Schülertexte sich nicht auf Ein-Satz-Stellungnahmen beschränken, sollten Auflagen gemacht werden. So sollte der Text mindestens eine DIN A4 - Seite umfassen, die eigene Meinung zum Problem deutlich werden lassen und in sprachlich korrekter Form abgefasst sein.

Vorschau

In Kooperation mit

Dieter Volk: Unterrichtsreihen

Unterrichtsreihen für das Fach Deutsch in Klasse 5 bis 10