Unterrichtsreihe: Berichten V

Fachartikel

In dieser Unterrichtsreihe zum Thema "Präsentieren" schaffen die Lernenden einen zu übermittelnden Sachverhalt oder Tatbestand, stellen Untersuchungen dazu an und übermitteln die Erkenntnisse oder Ergebnisse einer Zuhörer- oder Leserschaft.

Beschreibung

In der Vorbemerkung zur Unterrichtsreihe“ Exzerpieren Referieren“ in Klasse 9 wurde schon kurz darauf hingewiesen, dass mit "Präsentieren" hier Darstellungen von Untersuchungsergebnissen gemeint sind, die von den Verfassern dieser Darstellungen selbst erzielt worden waren. Die Ergebnisse solcher Untersuchungen können sowohl in schriftlicher als auch in mündlicher Weise übermittelt werden, zum Beispiel in Form eines Sachtextes oder eines Vortrages. Die Übermittlungsformen unterscheiden sich also nicht von denen aus den vorausgegangenen Reihen in Klasse 9.

Der entscheidende Unterschied zu diesen liegt allerdings in der Art der Ermittlungsarbeit dessen, was hier dann präsentiert wird. Während beim Referieren aus vielfältigem Material zu einem bestimmten Sachverhalt ausgewählt und dann übermittelt wird, muss beim Präsentieren - wie es hier verstanden wird - zuerst einmal ein später dann zu übermittelnder Sachverhalt oder Tatbestand geschaffen werden. Die Übermittler haben also zuvor aus eigenem Antrieb oder im Auftrag Untersuchungen angestellt, sind zu Erkenntnissen/Ergebnissen gelangt, die sie nun ihrer Zuhörer- oder Leserschaft übermitteln können. Gänzlich unbekannt sind den Schülerinnen und Schülern solche Aufgabenstellungen jedoch nicht. In einigen Fächern, in denen sich schon recht frühzeitig Gelegenheiten ergeben, kleinere überschaubare Untersuchungsaufträge zu geben, sind gewiss erste Erfahrungen gesammelt worden. Doch ähnlich wie beim Referieren (siehe Seite 24/25) steigen auch hier die Anforderungen so, dass eine intensivere Auseinandersetzung mit diesem Bereich erst in Klasse 10 sinnvoll erscheint.

Vorschau

In Kooperation mit

Dieter Volk: Unterrichtsreihen

Unterrichtsreihen für das Fach Deutsch in Klasse 5 bis 10