Spielerisch lernen: Vorschläge für den Sprachunterricht

Fachartikel

Dieser Fachartikel bietet Vorschläge für das spielerische Lernen im Sprachunterricht. Sprache ist die Basis der Kommunikation. Durch sie können wir miteinander in Kontakt treten, Meinungen und Ideen austauschen, Kulturen kennenlernen und unsere Überzeugungen kundtun. Moderne Medien erleichtern das Lernen und den Umgang mit Sprache.

Sei es die eigene Muttersprache oder eine neu zu erlernende Fremdsprache - die Art und Weise, wie man sich mit einer Sprache auseinandersetzt und wie man sie lernt, hat einen wesentlichen Einfluss auf die spätere Sprachkompetenz. Zunächst müssen die Bausteine der Sprache erfasst werden: die Wörter. Die nächste Ebene bezieht sich auf den Satzbau und die grammatikalischen Herausforderungen. Zu guter Letzt gilt es, das Haus der Sprache fertig zu stellen und zu "designen": Der richtige Begriff am richtigen Ort, stilistisch korrekte Formulierungen und eine zielgruppengerechte Ansprache - so wird Sprache zum Tor zur Kreativität.

Leseverständnis: eine zentrale Kompetenz

Die kreative Verwendung von Sprache ist die eine Seite des kompetenten Umgangs mit Sprache. Das Sprachverständnis und das Erfassen von sprachlichen Inhalten die andere. Es zeigt sich, dass beim Lernen verschiedenster Inhalte das Sprachverständnis eine enorm wichtige Rolle spielt. Nicht nur in den eigentlichen Sprachfächern, sondern auch in den naturwissenschaftlichen Themengebieten ist das Leseverständnis unabdingbar. Komplexe Inhalte müssen weitergegeben werden. Trotz moderner Medien, Videos oder Animationen ist das geschriebene oder gesprochene Wort immer noch das A und O in der Informationsübermittlung.

Grundzüge des textbasierten Sprachunterrichts

Schulische Textarbeit

Von klein auf werden Schülerinnen und Schüler darauf "getrimmt", sich mit Sprache auseinanderzusetzen. Mit Gedichten, altersgerechten Lesetexten, Rollenspielen und Dialogen wird versucht, eine möglichst vielfältige Annäherung an Sprache zu gewährleisten. Jeder und jede Erwachsene kennt sicherlich noch Texte, die man auswendig lernen musste oder mit denen man sich inhaltlich und stilistisch intensiv auseinandersetzte.

Mehrkanaliges Sprachlernen

Die moderne Pädagogik setzt weiterhin auf die klassischen didaktischen Elemente des Spracherwerbs, versucht jedoch den Zugang durch neue Medien und alternative Lernkonzepte zu variieren. Ziel ist, die Lernkanäle der Schülerinnen und Schüler unterschiedlich zu stimulieren und eine breite Kontaktmöglichkeit mit der Sprache zu schaffen. Sei dies im Bereich der Mutter- oder der zu erlernenden und zu erlebenden Fremdsprache.

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