Lernen lernen - mit Medien und Methoden

Veröffentlicht am 07.01.2009

Dieser Basisartikel beleuchtet das Lernen mit Medien und Methoden. Dabei schwenkt der Blick zu methodischen Finessen, die das Lernen unterstützen, und streift die Geschichte und die Mode der Unterrichtsmedienlandschaft.

Lebenswirklichkeit versus Lernwelt

Die Zeiten, in denen das so natürlich und einfach war, sind längst vorbei. Verstädterung der Wohnumgebung, Verlust des unmittelbaren Bezugs zur Natur und mangelnde Möglichkeiten der Eltern, sich hinreichend um das Kind zu kümmern, lassen eine völlig andere Lernwelt entstehen, in der die natürliche Entwicklung nicht mehr stattfinden kann. Das Kind lernt zwar, weil Lernen in seinem Kopf vorprogrammiert ist - man kann nicht nicht lernen. Aber die Grundlagen fehlen, die zur Verarbeitung des Gelernten notwendig sind. Das automatische Lernen hat aufgehört, sich natürlich zu vollziehen.

Methoden- und Medienvielfalt nutzen

Kein Patentrezept für Lehr-Lern-Erfolge

Die ideale Unterrichtsmethode und das universale Medium gibt es nicht. Methode und Medien sind zunächst einmal vom Unterrichtsstoff, also dem Thema, abhängig. Die falsche Wahl kann das Chaos im Unterricht bedeuten. Das Chaos kann aber auch eintreten, wenn die Lehrkraft methodische Entscheidungen trifft, die nicht mit der jeweiligen Klasse umgesetzt werden können. Oder wenn Methode und Medium zwar zum Thema passen, aber der oder die Unterrichtende sie nicht beherrscht.

Authentisch bleiben

Die Vielfalt der Methoden und Medien gibt es zum Glück. Leitspruch bei der Auswahl sollte daher immer sein: Wähle die aus, die zu dir passen. Es ist besser, eine Lehrkraft arbeitet das ganze Leben lang nur mit drei Methoden, die sie aber beherrscht, als dass sie dauernd mit Methoden und Medien herumstümpert, mit denen weder sie selbst noch die Klasse etwas anfangen kann.

  • Methoden, die das Lernen fördern
    Bei den folgenden Tipps zu lernfördernden Methoden wird bewusst auf eine alters- oder schuljahrgangsbezogene Empfehlung verzichtet.
  • Medien, die den Unterricht bereichern
    Wann zu welchem Medium gegriffen wird, liegt ebenso wie die Wahl der Methode im Ermessen der Lehrkraft.
  • Lernen mit oder ohne Medien?
    In den letzten Jahren ist der Eindruck entstanden, dass man dem Kind nur einen Computer zur Verfügung stellen muss, und Lernen entsteht von selbst. Ein Trugschluss?!

Im Print-Format

  • Spitzer, Manfred: Gehirnforschung und die Schule des Lebens. Heidelberg/Berlin 2002
  • Roth, Gerhard / Spitzer, Manfred / Caspary, Ralf: Lernen und Gehirn: Der Weg zu einer neuen Pädagogik. Freiburg 2008

Kommentare zu diesem Artikel

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Rolf Netz

ist ausgebildeter Lehrer für Englisch und Russisch (Sekundarstufe II). Nachdem er viele Jahre lang für das Deutsche Rote Kreuz in der Ausbildung von Lehrkräften tätig war und Lehrmaterialien entwickelt hat, arbeitet er nun als freier Trainer in der Erwachsenenbildung.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.