Der Sternhimmel im Juni

Fachartikel

Das bekannte, aber sehr unauffällige Sternbild Waage bietet in südlicher Richtung einen eher enttäuschenden Eindruck. Einen Blick auf den berühmten Ringnebel im Sternbild Leier sollten Sie sich im Juni allerdings nicht entgehen lassen.

Der hier vorgestellte Sternhimmel entspricht dem Anblick der Himmelskugel zu den in der Tabelle (siehe unten) angegebenen Zeiten. Falls keine gemeinsame Beobachtung des realen Himmels mit den Lernenden geplant ist, können die Schülerinnen und Schüler mit der kostenfreien Planetarium-Software Stellarium oder Cartes du Ciel vorbereitet werden (Beamer-Präsentation oder Partnerarbeit in der Schule) und den Abendhimmel später selbstständig oder zusammen mit Freunden, Freundinnen oder Eltern erkunden. Als Aufsuchhilfen stehen ihnen dabei Ausdrucke der Sternkarten oder eine selbst gebastelte drehbare Sternkarte zur Verfügung (siehe Erste Schritte zur Orientierung am Sternhimmel). Die Sternkarten aus diesem Beitrag sind in jedem Jahr vor Mitternacht zu folgenden Beobachtungszeiten gültig:

DatumMEZMESZ
15. Mai23:0024:00
01. Juni22:0023:00

Sternbilder und der Ringnebel

Entsprechend der Jahreszeit ist das Frühlingsdreieck (Regulus, Arcturus, Spica) im Südwesten zu sehen, während das Sommerdreieck (Vega, Deneb, Altair) im Osten nun vollständig über dem Horizont steht. In südlicher Blickrichtung finden sich eher lichtschwache Konstellationen. Ein Glanzlicht setzt dort jedoch der gelb-orange leuchtende Arcturus im Bärenhüter (Bootes). Sehenswert ist der Ringnebel im Sternbild Leier. Unter günstigen Bedingungen - also eher im Herbst als im Sommer - ist er bereits mit einem Fernglas bei zehnfacher Vergrößerung als kleines sternartiges Objekt zu erkennen. In einem Spektiv (60-fache Vergrößerung) offenbart er bereits seine Nebelnatur. Als deutlicher "Rauchring" erscheint er dann in Amateurteleskopen recht eindrucksvoll.

  • Kleine Kulturgeschichte der Waage
    Der Tierkreis präsentiert mit Jungfrau und Waage zwei visuell unauffällige Vertreter. Die Waage bietet jedoch interessante Anknüpfungspunkte zur Kulturgeschichte.
  • Der Ringnebel im Sternbild Leier
    Der berühmte Planetarische Nebel steht hoch über dem Horizont und kann bereits mit einem kleinen Fernrohr beobachtet werden.

Unterrichtsmaterial "Sternhimmel im Juni" zum Download

Literatur

  • Ahnert

    Astronomisches Jahrbuch. Heidelberg: Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft.
  • Keller

    Kosmos Himmelsjahr. Stuttgart: Kosmos Verlag.

In Kooperation mit

Internationales Astronomiejahr 2009

Dieser Unterrichtsvorschlag wurden im Rahmen des Internationalen Astronomiejahrs 2009 (IYA2009) bei Lehrer-Online veröffentlicht.

Autor

Avatar
Dr. André Diesel

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.