(3) Der Sternhimmel im März

Veröffentlicht am 01.03.2010

In dem recht unauffälligen Sternbild Krebs lohnt es sich, den bekannten Sternhaufen Praesepe aufzusuchen. Dem bloßen Auge erscheint er als verwaschener Fleck von der Größe des Vollmonds. Im Fernglas zeigt er sich als auffällige Ansammlung von etwa einem Dutzend Sternen.

DatumMEZMESZ
01. Februar24:00-
15. Februar23:00-
01. März22:00-
15. März21:00-
01. April20:0021:00

Sternbilder und der Sternhaufen Praesepe

Das prächtige Wintersechseck ist in den südwestlichen Teil des Himmels vorgerückt. Im Osten geht gerade das Sternbild der Jungfrau auf. Der Krebs hat seine höchste Stellung über dem Horizont erreicht - die richtige Zeit, um den Sternhaufen Praesepe ("Krippe") mit seinen Begleitern, dem "Nördlichen Esel" und dem "Südlichen Esel", zu inspizieren.

Download

Kommentare zu diesem Artikel

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.