Andreas Goebel
20.04.2007

Archimedes Geo3D

Die Software unterstützt das entdeckende und handlungsorientierte Lernen im dreidimensionalen Raum in der analytischen Geometrie.
 

Dynamische Mathematikprogramme wie Euklid DynaGeo, GEONExT, oder GeoGebra sind mittlerweile vielfach verwendete und bewährte Hilfsmittel im Mathematikunterricht. Diese Art der "Geometrie zum Anfassen" war aber bisher der ebenen Geometrie vorbehalten. Archimedes Geo3D ermöglicht dynamische Geometrie nun auch im Raum. Es schult damit den Umgang mit dreidimensionalen Veranschaulichungen, wie sie zum Beispiel von Ingenieuren verwendet werden, und hat damit einen starken Lebensweltbezug. Die Software wurde mit dem digita 2007 (Deutscher Bildungssoftware Preis) in der Kategorie "Förderpreis" ausgezeichnet.

  • Funktionen
    Funktionsbeschreibungen und Möglichkeiten der Software werden am Beispiel der Themen Ortslinien und -flächen, "Häuser Bauen" und Rechnen vorgestellt.

Hinweise zur Nutzung

Basispunkte und abhängige Objekte
Das Prinzip der gängigen dynamischen Geometrieprogramme nutzt auch Archimedes Geo3D: Man erzeugt freie Basispunkte (bei Archimedes Geo3D durch einen doppelten Klick mit der rechten Maustaste) und von diesen ausgehend abhängige Objekte. Erzeugt man zum Beispiel zwei freie Punkte und markiert diese (durch Strg-Klick in der Zeichnung), so erhält man durch Drücken des Geraden-Buttons eine Gerade durch die beiden Punkte.

Bewegung und Zugmodus
Etwas komplizierter als bei den Programmen zur zweidimensionalen Geometrie gestalten sich sowohl der Zugmodus als auch die Bewegung innerhalb der Zeichnung. Dies liegt daran, dass die Konstruktionen dreidimensional sind, die Mausbewegungen aber immer nur zweidimensional. Um eine flüssige Bewegung der Objekte und der Betrachterposition zu ermöglichen, werden beide Maustasten sowie die zusätzliche Verwendung von "Shift" und "Strg" voll ausgenutzt. Hat man sich daran aber erst einmal gewöhnt, kann man sich schnell und exakt in der Zeichnung bewegen und alle Objekte (nicht nur die Basisobjekte) beliebig verschieben und drehen (erweiterter Zugmodus).

Einsatz im Unterricht

Sekundarstufe II
Das Programm eignet sich ohne jede konzeptionelle Anstrengung für den Einsatz in der Sekundarstufe II im Rahmen der Analytischen Geometrie. Alle typischen Aufgabenstellungen können bequem visualisiert werden. Allerdings berechnet Archimedes auch die Lösungen, so dass manche Schülerinnen und Schüler sich fragen werden, warum sie noch selbst rechnen sollen. Daher sollte man, wenn man sich für den Einsatz dieses Werkzeuges entscheidet, versuchen, problemorientierte Aufgaben zu stellen, bei denen die Raumanschauung auch wirklich benötigt wird. Archimedes lässt sich zum Beispiel sehr gut bei der Behandlung von algebraischen Flächen und Höhenfunktionen einsetzen.

Sekundarstufe I
In der Sekundarstufe I steht Raumgeometrie nur in geringem Umfang im Lehrplan. Ein "unverbindliches Kennenlernen" der Raumkoordinaten beim Bau eigener virtueller Häuser ist aber auf jeden Fall möglich und wurde schon erfolgreich in Klasse 9 getestet.

Kurzinformation

TitelArchimedes Geo3D
HerstellerAndreas Goebel
Bezugwww.raumgeometrie.de
Technische VoraussetzungenBetriebssystem Windows 98, ME, NT, 2000, XP, Linux (z.B. Ubuntu 6.06, SuSE 10.0), Intel-MAC (derzeit im Alpha-Stadium), Pentium-Prozessor ab ca. 400 MHz, mind. 64 MB RAM, Grafikkarte mit mind. 16 MB Video-Ram und stabilem OpenGL-Treiber
PreiseEinzellizenz: 30,00  €
Schullizenz: 150,00 € (alle Rechner der Schule sowie Privatrechner von Schülern und Lehrkräften)
Demoversion: kostenlos (30 Tage)

Internetadresse

Zusatzinformation

Informationen zum Autor

Andreas Goebel ist Lehrer für Mathematik, Musik und Informatik am Otto-Hahn-Gymnasium in Göttingen. Seit Januar 2006 arbeitet er im Nebenberuf als Programmierer und Vertreiber von "Archimedes Geo3D".

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit Herrn Goebel aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit allen Lehrer-Online-Beiträgen des Autors.
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
Newsletter abonnieren
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.