MUED-Arbeitsblatt des Monats: Renteneintrittsalter

veröffentlicht am 14.04.2014

Der Verein Mathematik-Unterrichts-Einheiten-Datei gibt jeden Monat ein Arbeitsblatt heraus. Das MUED-Arbeitsblatt des Monats April beschäftigt sich mit Lohnerhöhungen.

Das Arbeitsblatt des Monats April heißt "Lohnerhöhung" und passt für die Klasse 8 bis 10. Gerade wurde für den Öffentlichen Dienst ein neuer Tarifvertrag beschlossen. Von der Auseinandersetzung waren viele Schülerinnen und Schüler etwa als Busfahrende betroffen. Die ursprüngliche Forderung der Gewerkschaft lautete "Festbetrag und prozentuale Erhöhung". Der Festbetrag ist am Widerstand der Arbeitgeber gescheitert, wie schon bei der letzten Lohnerhöhungsrunde. Diese aktuelle Tarifauseinandersetzung wird aufgegriffen. Es wird untersucht, wie sich Festbetragserhöhungen und wie sich prozentuale Lohnerhöhungen langfristig auswirken. Gut passt hier die Nutzung einer Tabellenkalkulation. Die Bearbeitung ist allerdings auch möglich durch Arbeitsteilung.


Kommentare zu dieser News

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.


ANZEIGE

Die neuesten News