361 Grad Respekt: Ein Zeichen gegen Mobbing

veröffentlicht am 15.07.2014

361 Grad Respekt auf YouTube startet unter der Schirmherrschaft von Bundesministerin Manuela Schwesig und ruft Deutschland zum Mitmachen auf - YouTube-Stars tragen die Aktion zu Millionen von Jugendlichen.

"Mach dich stark und andere auch. Mit deinem Video für mehr Respekt". Unter diesem Motto ist "361 Grad Respekt - Der Jugendwettbewerb auf YouTube gegen Ausgrenzung" gestartet. Unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig und unterstützt von prominenten Patinnen und Paten ruft der Wettbewerb auf, sich aktiv mit den Themen Ausgrenzung und Mobbing auseinanderzusetzen. Ziel der Aktion ist es, dass Menschen aus allen Teilen der Bevölkerung sowie aus Politik, Wirtschaft und Entertainment mit ihrem Video ein Zeichen gegen Mobbing setzen.

Die Kampagne

Videocamps geben Impuls

Jugendliche produzieren unter professioneller Anleitung die ersten Spots der Aktion. Von der Recherche über die Ideenentwicklung bis hin zur Produktion werden sie von geschulten Medienpädagoginnen und -pädagogen begleitet. Die Impuls-Spots werden circa eine Woche nach den Workshops auf dem offiziellen Kampagnen-Kanal auf YouTube unter www.youtube.de/361grad präsentiert. Den Start macht ein Video von Schülerinnen und Schülern aus Gera - es folgen bis Ende September die Städte Berlin, Mainz, Köln, München und Rostock. Auch Prominente rufen zum Mitmachen bei der Kampagne auf.

Mit eigenen Videos gegen Mobbing antworten

Nach der Präsentation der Spots antwortet Deutschland: Jeder kann mitmachen und eine eigene Videobotschaft oder ein Videostatement auf die 361-Grad-Plattform stellen und damit ein öffentliches Zeichen gegen Mobbing setzen. Dabei ist der Kreativität keine Grenze gesetzt: Ob Zuhause mit der Webcam oder unterwegs mit dem Handy, gemeinsam mit Freunden, der Familie oder Kollegen - nahezu jeder ist heute in der Lage ein kurzes Video zu produzieren, um ein Zeichen für mehr Respekt und gegen Ausgrenzung zu setzen.

Teilnahme an den Videocamps

Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 13 und 25 Jahren können sich ab sofort für die Videocamps bewerben. Auf www.youtube.de/361grad erläutern Interessierte kurz ihre Motivation - das 361-Grad-Team prüft die Bewerbungen und stellt Teams individuell zusammen. Die Videocamps finden in Berlin (25. bis 27. Juli), Mainz (1. bis 3. August), Köln (8.-10. August), München (19. bis 21. August) und Rostock (12. bis 14. September) statt.


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