Redaktion / PM
18.06.2012

Trommeln ist Klasse: Berufsbegleitender Lehrgang

Die Landesmusikakademie Berlin bietet einen berufsbegleitenden Lehrgang in fünf Phasen für Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen und Musikschulen sowie für Interessierte aus therapeutischen und verwandten Berufsfeldern an. Dieser findet zwischen dem 24. August 2012 und dem 9. Juni 2013 in Berlin statt.
 

In größeren Gruppen gemeinsam musizieren - dafür sind Perkussionsinstrumenten ideal! Besonders für den Einsatz in der Schule, im Hinblick auf die Entwicklung zur Ganztagsschule und mit der Hinwendung zum handlungsorientieren Musikunterricht, bietet die musikalische Arbeit mit Perkussionsinstrumenten eine Vielzahl neuer Einsatzmöglichkeiten. Dabei sind die prägnanten Texte der Rhythmusstücke auch eine ideale Methode zur Sprachentwicklung und im kreativen Umgang mit Rhythmus und Perkussion schafft diese impulsive und mitreißende Form der musikalischen Arbeit es häufig auch zurückhaltende oder blockierte Kinder und Jugendliche für positive Begegnungen mit Musik aufzuschließen.

 

Der Lehrgang

Inhalte
Inhaltliche Schwerpunkte sind Rhythmussprache, Bodypercussion, Musizieren mit Perkussionsinstrumenten, der kognitive Umgang mit Rhythmus, Komposition von Sprech-, Trommel- und Bewegungsrhythmen, Analyse gespielter Patterns, Verschriftlichung mit unterschiedlichen Schreibsystemen. Im Kurs wird mit einem klar definierten Instrumentarium gearbeitet, das die Übertragbarkeit auf die pädagogische Praxis problemlos gewährleistet. Neben Latin-, Afro- und Brasil-Percussion-Instrumenten wird auch mit Material aus Baumärkten musiziert.

Phasen

  • Phase 1: 24. bis 26. August 2012 von 10:00 bis 17:00 Uhr
  • Phase 2: 2. bis 4. November 2012 von 10:00 bis 17:00 Uhr
  • Phase 3: 25. bis 27. Januar 2013 von 10:00 bis 17:00 Uhr
  • Phase 4: 12. bis 14. April 2013 von 10:00 bis 17:00 Uhr
  • Phase 5: 7. bis 9. Juni 2013 von 10:00 bis 17:00 Uhr

Anerkennung
Die Anerkennung als Bildungsveranstaltung gemäß §11 Berliner Bildungsurlaubsgesetz ist beantragt. Der Einsatz der Bildungsprämie bei Vorlage des Gutscheins ist möglich. Die Bildungsprämie wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.

Kursgebühr und Anmeldung
Die Kursgebühr beträgt 595 Euro. Eine Ratenzahlung von jeweils 297,50 Euro aufgeteilt auf die Jahre 2012 und 2013 ist möglich. Anmeldeschluss ist der 9.August 2012. Für den Lehrgang sind keine instrumentalen Vorkenntnisse notwendig. Voraussetzung ist lediglich eine gewisse rhythmische Grundsicherheit. Der Lehrgang findet statt in der Landesmusikakademie Berlin, Straße zum FEZ 2, 12459 Berlin.

Zusatzinformationen

Im Web

Bei Lehrer-Online

 
 
 

Immer gut informiert
Den Newsletter mit Neuigkeiten von Lehrer-Online und Aktuellem aus der Bildungswelt können Sie hier abonnieren.
Newsletter abonnieren

 
 
Samstag, 18.05.13
 
Lehrer-Online-Umfrage
 
Umfrage Lehrer-Online
Newsletter-Übersicht
 
Lehrer-Online-Newsletter
ABOUT YOU
 
Besucher-Hits
 
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.