Rüdiger Engelhardt
22.12.2010

Geographie: Raumnutzungskonflikte bei Windkraftanlagen

Schülerinnen und Schüler führen mithilfe eines WebGIS eine Standortplanung für einen Windpark im Nordschwarzwald durch.
 

Der Ausbau erneuerbarer Energien stößt bei den Bundesbürgerinnen und -bürgern auf breites Interesse. Etwa 80 Prozent der Bevölkerung sehen es als sehr wichtig oder sogar außerordentlich wichtig, die erneuerbaren Energien stärker zu nutzen und auszubauen. Allerdings stellt es sich häufig als herausfordernde Aufgabe dar, geeignete Standorte für die Produktion regenerativer Energien zu finden, da viele unterschiedliche Interessen und Anforderungen zu berücksichtigen sind. Diesen Prozess einer Standortwahl können die Schülerinnen und Schüler mithilfe eines WebGIS nachvollziehen und die Ergebnisse anhand der gewählten Kriterien begründen.

 

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Möglichkeiten der Energienutzung analysieren und bewerten.
  • Perspektiven der Energieversorgung der Zukunft nachvollziehen und bewerten.
  • bedingende und auslösende Faktoren eines raumwirksamen Problems in ihrer  Wechselwirkung analysieren und Lösungsansätze für ein konkretes Planungsbeispiel erarbeiten.
  • auf kommunaler Ebene die Leitideen der Agenda 21 auf ein konkretes Planungsbeispiel übertragen.

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Informationen zum Autor

Rüdiger Engelhardt unterrichtet Mathematik, Geographie, Informatik, NwT und Physik am Otto-Hahn-Gymnasium in Karlsruhe. Er ist Fachberater am Regierungspräsidium Karlsruhe für die Fächer Geographie und NwT sowie Koordinator der Projektgruppe "GIS an Schulen" in Baden-Württemberg.

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