Äpfel, Birnen, Kirschen, Zwetschgen, Mirabellen, Maulbeeren - überall in Deutschland stehen Bäume auf Wiesen, in Parks oder am Straßenrand, mit denen Obstsammeln zu einem netten Ausflug wird. Schon die Suche über die gemeinnützige Website mundraub.org ("Entlang der angegebenen Stelle auf der Pescher Straße stehen einige Birnen- sowie Walnussbäume") macht Spaß. Bei der Anfahrt hilft Ihnen Google Maps. Im Satellitenmodus sieht man die oft wunderbaren alten Bäume sogar vorab. Und beim Pflücken - Werkzeug nicht vergessen - erschlankt bald jede nudeldicke Deern.
Mit-Initiator Mirco Meyer hat als Lehrer in Berlin gearbeitet. Er und seine Mitstreiter streben an, Projekte mit Schulen zu gestalten und auch Bäume nachzupflanzen. Mirco Meyer steht gerne für Schulen und Arbeitsgemeinschaften zur Verfügung und berät sie bei Interesse, eine Mundraub-AG zu machen oder sich mit der Thematik zu beschäftigen. Unter anderem hat das Mundraub-Team Kontakte zu Mostereien, und vielleicht kann auch der ein oder andere Sponsor aufgetan werden.
Unter diesen Link erreichen Sie Mirco Meyer von mundraub.org.
Immer gut informiertDen Newsletter mit Neuigkeiten von Lehrer-Online und Aktuellem aus der Bildungswelt können Sie hier abonnieren.Newsletter abonnieren