Redaktion / PM
28.07.2010

Zuse-Jahr: Posterwettbewerb zur Alltagsinformatik

Die Gesellschaft für Informatik (GI) ruft Schülerinnen und Schüler aller Schularten und Klassenstufen dazu auf, nach der "Informatik" im Alltag zu suchen und auf einem Poster anregend darzustellen.
 

Auf diesem Poster sollte auch erkennbar sein, wie durch Informatik das eigene Leben beeinflusst wird. Dies kann durchaus mit einem sehr persönlichen Bezug verbunden werden, der darstellt, wie Informatik einen selbst betrifft oder in der Vergangenheit beeinflusst hat. Mit ihren Erinnerungen und Erlebnissen leisten IT-Spezialistinnen und -Spezialisten, Lehrende verschiedener Fächer oder auch Eltern sicher gerne Hilfestellung. Die Arbeit in Gruppen von bis zu fünf Personen ist zugelassen und erwünscht.

 

Rahmen

Einsendeschluss

10. Januar 2011

Die Poster sollen in elektronischer Form über die Landesgruppen der Informatiklehrerinnen und -lehrer in der Gesellschaft für Informatik eingereicht werden. Die Arbeiten dürfen keine Ansprüche von Eigentümern von Bildern und Texten enthalten und müssen zur weiteren Benutzung beziehungsweise Veröffentlichung seitens der Gesellschaft für Informatik freigegeben werden.

 

Sichtungsphasen

Für den Wettbewerb sind zwei Auswertungsrunden vorgesehen:

  • Eine erste wird auf der Ebene der Bundesländer von den GI-Landesfachgruppen der Informatiklehrerinnen und -lehrer organisiert,
  • eine zweite auf Bundesebene durch die Gesellschaft für Informatik und dort organisatorisch getragen vom Fachausschuss "Informatische Bildung in Schulen" und dem "Bundeswettbewerb Informatik".

Kriterien und Ehrung

Besonders bewertet werden bei den Beiträgen Idee, inhaltliches Konzept, äußerliche Gestaltung und Originalität. Die besten Arbeiten werden im Rahmen geeigneter Veranstaltungen im nächsten Jahr ausgezeichnet. Außerdem werden sie als Ausstellung zur 14. GI-Fachtagung "Informatik und Schule - INFOS" im September 2011 in Münster präsentiert.

Zusatzinformationen

Im Web

Bei Lehrer-Online

 
 
 

Immer gut informiert
Den Newsletter mit Neuigkeiten von Lehrer-Online und Aktuellem aus der Bildungswelt können Sie hier abonnieren.
Newsletter abonnieren

 
 
Mittwoch, 08.02.12
 
Anzeige
 
Material
 
Material
Lehrer-Online-Newsletter
 
Besucher-Hits
 
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.