Redaktion / PM
16.06.2010

ENSA: Entwicklungspolitischer Schulaustausch

Schulpartnerschaften mit Schulen in Afrika, Asien, Lateinamerika oder Südosteuropa können sich wieder für eine finanzielle und inhaltliche Förderung durch das Programm ENSA (Entwicklungspolitischer Schulaustausch) bewerben.
 

Bis zum 30. September 2010 können Sie sich mit einer Begegnungsreise bewerben, die 2011 entweder in Deutschland oder im jeweiligen Partnerland stattfindet. Schulen, die mit engagierten Nichtregierungsorganisationen zusammenarbeiten, werden bevorzugt berücksichtigt. ENSA unterstützt Sie mit einem Zuschuss von bis zu 10.000 Euro. Außerdem begleitet ENSA die Begegnungsreisen pädagogisch: Zusammen mit geschulten Seminarleitungen werden Sie bei der Vor- und Nachbereitung Ihres Projekts professionell unterstützt.

 

Entwicklungspolitik ein Gesicht geben

Fairer Handel, Gleichberechtigung, Dialog auf Augenhöhe - die Themen entwicklungspolitischer Bildungsarbeit sind vielfältig. Durch die ENSA-Begegnungen erhalten sie ein ganz konkretes Gesicht. Schülerinnen und Schüler aus Deutschland und den Partnerländern

  • erkunden den Weg der Kaffeebohne,
  • begegnen sich über gemeinsames Handwerk
  • oder stellen ein Theaterprojekt auf die Beine.

ENSA will das Engagement der Jugendlichen aktiv fördern, will sie dazu motivieren, die Zukunft der Weltgesellschaft mitzugestalten und sich langfristig für diese Eine Welt einzusetzen. Damit verfolgt das Programm aktiv die Ziele der UNO-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Ab 15 Jahren

ENSA richtet sich an Schülerinnen und Schüler zwischen 15 und 24 Jahren aller weiterführenden Schulformen in ganz Deutschland. Zusammen mit den Jugendlichen aus dem Partnerland arbeiten sie in ihrer mindestens 18-tägigen Begegnung zu einem ganz konkreten Thema - sie tauschen sich aus, sammeln gemeinsame Erfahrungen und lernen die Perspektiven der Partner kennen.

Zusatzinformationen

Im Web

Bei Lehrer-Online

 
 
 

Immer gut informiert
Den Newsletter mit Neuigkeiten von Lehrer-Online und Aktuellem aus der Bildungswelt können Sie hier abonnieren.
Newsletter abonnieren

 
 
Montag, 06.02.12
 
Anzeige
 
Material
 
Material
Lehrer-Online-Newsletter
 
Besucher-Hits
 
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.