Das von der AOK Baden-Württemberg und dem Kultusministerium Baden-Württemberg entwickelte Projekt für die Grundschule nutzt den Forscherdrang und die Neugier von Kindern. Sie schmecken Zucker und Zitronensäure in Getränken, probieren aus, was Nudeln mit Ausdauer zu tun haben und testen, wie lange sie sich bewegen müssen, um die Energie eines Schokoriegels zu verbrennen.Durch eigenes Experimentieren erfahren und "be-greifen" Kinder auf ganz praktische Weise die Zusammenhänge von Ernährung und Bewegung am eigenen Körper und finden selbst die Antworten auf ihre Fragen.
"ScienceKids: Kinder entdecken Gesundheit" bietet Lehrkräften innovative Lehr- und Lernmaterialien zur Gesundheitsbildung, die sie im Unterricht, auf Projekttagen oder in Arbeitsgemeinschaften einsetzen können. Die von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universitäten Karlsruhe und Konstanz sowie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg entwickelten Lehr- und Lernmaterialien sind passgenau auf den Bildungsplan in Baden-Württemberg für die Fächerverbünde "Mensch, Natur, Kultur" und "Sport, Spiel, Bewegung" abgestimmt. Die Forderung nach "forschender Auseinandersetzung des Kindes mit seiner Umwelt" lässt sich mit ScienceKids ideal umsetzen.
Lehrmaterialien für die PrimarstufeDie ScienceKids-Lehr- und -Lernmaterialien bestehen aus zwei Handreichungen mit zahlreichen Experimenten, Arbeitsblättern und Checklisten sowie einem transportablen MiniLab. Im Zentrum stehen handlungsorientierte Angebote, bei denen die Kinder zu den fünf Themenknoten (Energie, Anatomie, Wasser, Sinne, Lebensmittel) selbsttätig ausprobieren und experimentieren können.Von Experten entwickelt und in der PraxisAn der Entwicklung waren die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ebenso beteiligt wie Lehrkräfte und Schulkinder. 48 Kinder machten den ersten Praxistest in einem SummerScienceCamp, ausgewählte Pilotschulen und Lehrkräfte erprobten die Materialien in ihrem Schulalltag.Landesweites FortbildungsprogrammFür die nachhaltige Implementierung sorgt seit 2008 ein landesweites Fortbildungsprogramm des Kultusministeriums unter organisatorischer Leitung des Landesinstituts für Schulsport, Schulmusik und Schulkunst Baden-Württemberg. 24 ScienceKids-Tandems bieten eintägige Schulungsveranstaltungen vor Ort an. Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es per E-Mail.
Band 11 - Anatomie & Physiologie2 - Energie & EnergiewandelBand 23 - Wasser & Wirkstoffe4 - Lebensmittel herstellen & genießen5 - Sinne & WahrnehmungKostenje Band 9,80 Euro
Das speziell für das Projekt zusammengestellte ScienceKids-MiniLab ist mit einer Labor- und Schutzausstattung sowie mit Chemikalien für das Experimentieren im Unterricht (für 30 Kinder) bestückt. Alle benötigten Labor- und Nachfüllmaterialien können auch unabhängig vom MiniLab einzeln bei Lehrmittellieferanten und Fachhändlern bezogen werden. Die Kosten betragen 320 Euro.
Ein Auszug aus den Handreichungen steht hier als PDF-Datei zum Herunterladen und Ausdrucken zur Verfügung.Dateigröße: 2575 KB