Regine Müller / Segmenti
30.09.2009

Deutsch: Lese- und Rechtschreibtraining mit Morphemen

Segmenti will Schülerinnen und Schüler mithilfe von attraktiven Spielen dazu motivieren, sich selbstständig mit den häufigsten Strukturen der deutschen Orthografie auseinanderzusetzen. Das Programm ist kostenlos erhältlich und wurde gezielt zum selbstständigen Lernen entwickelt.
 

Bei Rechtschreibschwierigkeiten in der Sekundarstufe wurden oft die orthografischen Strukturen noch nicht erkannt - auf diese will Segmenti die Aufmerksamkeit lenken. Durch spielerisches Üben sollen die Schülerinnen und Schüler diese Strukturen verinnerlichen. Es handelt sich also nicht so sehr um ein Üben des individuellen Fehlerwortes als vielmehr um ein Verinnerlichen der übergreifenden Regelhaftigkeiten. Dieses Vorgehen geht viel weiter als ein bloßes Rechtschreibtraining der Fehlerwörter und unterstützt den Transfer.

 

Segmentieren in Silben oder Morpheme

Das Lernprogramm Segmenti arbeitet mit den 1.000 häufigsten Morphemen sortiert nach Rechtschreibmustern, um die Regelhaftigkeiten der Wortstrukturen spielerisch zu vermitteln. Die Schülerinnen und Schüler sollen Präfixe, Suffixe und besonders Wortstämme als bedeutungstragende Schreibmuster wahrnehmen und verinnerlichen.

Mehr

Informationen zur Autorin

Regine Müller, Diplom-Pädagogin und Lehrerin, ist seit 33 Jahren in der Rechtschreibförderung an einem Gymnasium tätig.

Montag, 06.02.12
 
Anzeige
 
Material
 
Material
Lehrer-Online-Newsletter
 
Besucher-Hits
 
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.