Redaktion / PM
29.07.2009

Projekt: "Oskar Schindler - Amon Göth - Mietek Pemper"

Oskar Schindler ist seit Steven Spielbergs Film "Schindlers Liste" vielen Menschen ein Begriff. Doch wer war Oskar Schindler wirklich? Wer ist Mietek Pemper? Was sind ihre Verdienste? Und wer war Amon Göth? Wie sind seine Verbrechen erklärbar?
 

Schülerinnen und Schüler des Paul-Klee-Gymnasiums Gersthofen haben zwei Jahre lang unter Anleitung ihres Geschichtslehrers Dr. Bernhard Lehmann an diesem Projekt gearbeitet. Sie wollten nach den Ursachen forschen, was einen Menschen zum Massenmörder machte und einen anderen Menschen veranlasste, sein Vermögen zugunsten von 1.200 Menschenleben zu opfern, und zwar unter Einsatz seines Lebens.

 

Die Webseite mietek-pemper.de

Ausführliche Lektüre
Zu Beginn des Schuljahres 2007 studierten und exzerpierten die Lernenden Mietek Pempers Buch "Der rettende Weg" und die Schindler-Biographie von David Crowe "Oskar Schindler - Die Biographie", hinzu kamen die Veröffentlichungen von Erika Rosenberg (Ich, Oskar Schindler) und Johannes Sachslehner (Der Tod ist ein Meister aus Wien) sowie Alexander Skotnicki (Oscar Schindler in the eyes of the Cracovian Jews) und zahlreiche weitere Artikel.

Unterstützung durch das Bundesarchiv
Im weiteren Verlauf des Projekts wurden über 2.000 Bilder und Dokumente des Bundesarchivs Koblenz digitalisiert und katalogisiert. Mit diesen Bildern und Dokumenten konnten die Schülerinnen und Schüler die Artikel illustrieren und Interessenten die Möglichkeit zum Selbststudium offerieren. Die Lernenden verfassten mithilfe des Kursleiters zahlreiche Artikel in den Kategorien Mietek Pemper, Oskar Schindler, Amon Göth sowie Schindlers Liste und Krakau 1939 bis 1945.

Zusatzinformationen

Im Web

Bei Lehrer-Online

 
 
 

Immer gut informiert
Den Newsletter mit Neuigkeiten von Lehrer-Online und Aktuellem aus der Bildungswelt können Sie hier abonnieren.
Newsletter abonnieren

 
 
Montag, 15.09.14
 
Anzeige
 
Newsletter-Übersicht
 
Lehrer-Online-Newsletter
ABOUT YOU
 
Besucher-Hits
 
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.