:in Deutsch

Unterrichtsmaterialien (Sekundarstufe I, Klassenstufe 9/10) zum Thema "Kurzgeschichten. Methodischer Zugang zu Analyse und Interpretation"
 

Was ist eine Kurzgeschichte? An welchen Merkmalen erkennt man sie? Wie analysiert und interpretiert man eine Kurzgeschichte?

Aufbauend auf Kurzgeschichten namhafter Autorinnen und Autoren werden diese Fragen beantwortet. Dabei geht es besonders darum, den Schülerinnen und Schülern methodische Zugänge zu eröffnen, die beim gezielten Erschließen des vordergründigen Handlungsablaufs ebenso weiterhelfen wie beim Entdecken und Deuten der sprachlichen Feinheiten. Die Analyse und Interpretation eines Textes wird vorgestellt und erprobt.

 

Inhalte der Unterrichtseinheit

Behandelt werden unter anderem folgende Kurzgeschichten:

  • "Die Probe" von Herbert Malecha
  • "Zwei Männer" von Günther Weisenborn
  • "Der Weg hinaus" von Herbert Eisenreich
  • "Iljas Tauben" von Hans Bender
  • "Popp und Mingel" von Marie-Luise Kaschnitz
  • "Die Küchenuhr" und "Nachts schlafen die Ratten doch" von Wolfgang Borchert

Tests und Klassenarbeiten zum Downloaden für Abonnenten

Als Abonnentin oder Abonnent von ":in Deutsch" können Sie zu allen aktuellen Ausgaben einen Test und eine Klassenarbeit inkusive Lösungen und Erläuterungen für die Lehrkraft kostenfrei herunterladen (siehe Downloadcenter der Verlagshomepage). Sie haben die Wahl zwischen einem nach Ihren Wünschen veränderbaren Word-Dokument und einer ausdruckfertigen PDF-Datei.

Internetadresse

 
 
 

Immer gut informiert
Den Newsletter mit Neuigkeiten von Lehrer-Online und Aktuellem aus der Bildungswelt können Sie hier abonnieren.
Newsletter abonnieren

 
 
Donnerstag, 09.02.12
 
Anzeige
 
Material
 
Material
Lehrer-Online-Newsletter
 
Besucher-Hits
 
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.