Redaktion / PM
18.03.2009

Datenbank: MINT-Projekte schnell online finden

Wie können Schülerinnen und Schüler für naturwissenschaftlich-technische Themen begeistert werden? Und wie kann dem Mangel an Nachwuchskräften in den entsprechenden Berufsfeldern entgegengewirkt werden?
 

Auf diese Fragen antwortet die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech) mit einer Online-Datenbank, die 800 Initiativen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich vorstellt. Das Angebot motivation-technik-entdecken.de ermöglicht Lehrerinnen und Lehrern, spannende und pädagogisch hochwertige Technik-Projekte, Laborbesuche oder Schulwettbewerbe in den Weiten des World Wide Web aufzufinden.

 

Recherche und Austausch erleichtern

Die umfangreiche Datenbank soll Lehrkräften die Projektrecherche und Projektträgern den Informationsaustausch untereinander erleichtern. Dabei werden verschiedene Initiativen vorgestellt, die junge Menschen vom Kindergarten bis zum Berufseinstieg für Naturwissenschaften und Technik begeistern wollen. Neben Pädagoginnen und Pädagogen sowie Bildungsträgern laden die Betreiber des Portals auch Schülerinnen und Schüler, Eltern, Verbände, Fachleute aus Wirtschaft und Wissenschaft, Schülerinnen und Schüler sowie Studierende dazu ein, von dem Informationsangebot zu profitieren.

Zusatzinformationen

Im Web

Bei Lehrer-Online

 
 
 

Immer gut informiert
Den Newsletter mit Neuigkeiten von Lehrer-Online und Aktuellem aus der Bildungswelt können Sie hier abonnieren.
Newsletter abonnieren

 
 
Mittwoch, 16.05.12
 
Lehrer-Online-Newsletter
 
Kooperationen
 
  • itslearning testen
    Als Nutzer von "Mein LO" testen Sie itslearning gratis mit Ihrer Klasse.
Besucher-Hits
 
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.
SCHAU HIN! Initiativenatlas