Verena Heckmann
02.02.2009

Podcasts für den Unterricht

Einige zentrale Aspekte sollten bei der Auswahl von Podcasts für den Unterricht bedacht werden.

Merkmale und Kategorisierung

Riesiges Angebot
Das Angebot von spanischen Podcast ist immens und befindet sich stetig im Wachstum. So groß die Auswahl ist, so vielfältig ist sie. Grob lässt sich zwischen privaten und professionellen Podcastern unterscheiden.

Privat versus professionell
Private Podcaster schildern persönliche Eindrücke und Erlebnisse in Form von Kommentaren und Berichten. Die privaten Beiträge wirken häufig spontan und nicht abgelesen. Professionelle Podcaster bieten Mitschnitte von Radio- oder Fernsehsendungen (Zweitverwertung) und zeichnen sich häufig durch ihren "Vorlese"-Charakter aus.

Was kennzeichnet einen Podcast?
Zu formalen Aspekten und zum Aufbau von Podcasts gehören folgende Merkmale:

  • unterschiedliche Länge von einer Minute bis zu einer Stunde und länger
  • Wiedererkennung durch musikalisches Intro, Erkennungsmelodie und Logo
  • Rahmen durch persönliche Begrüßung und Verabschiedung
  • Hinweis auf Webseite oder Weblog
  • regelmäßiger Erscheinungsrhythmus

(Spezielle) Themen und Nischen

Die Podcaster widmen sich häufig speziellen Themen und bedienen nicht selten eine Nische. Viele Podcasts sind für den Unterricht zu speziell, da sie sich an ein Fachpublikum wenden. Daneben gibt es allerdings spezielle Themen, die sie sich sinnvoll in den Unterricht einbinden lassen, und zwar Podcasts, die einen Informations- und Bildungsschwerpunkt haben:

  • Nachrichten, Interviews, Reportagen (überwiegend professionelle Podcaster)
  • Bildung und Sprachkurse - Español Lengua Extranjera - ELE (vorwiegend private Podcaster)

Kriterien für unterrichtstaugliche Podcasts

Folgende Kriterien sollen bei der Auswahl von Podcasts für den Spanischunterricht helfen:

  • regelmäßiger Erscheinungsrhythmus
  • Aktualität und Authentizität
  • curriculare Einbindung
  • Angemessenheit von Sprechtempo und Informationsdichte
  • Anknüpfung an das Weltwissen der Schülerinnen und Schüler
  • Transkript des Hörtextes

Weiterlesen

Integration
Besucher-Hits
 
  • Audioguías
    Die Lernenden entwerfen "audioguías" für Madrid und Barcelona.
  • Quiero ser
    Anregungen zum Einsatz des Kurzfilms in der unterrichtlichen Praxis
  • La lengua de las mariposas
    Ein cuento zur Aufarbeitung des Bürgerkriegs wird zum Hypertext.
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.