Einsatz von Wikis im Unterricht

Der Einsatz von Wikis bietet sich in vielen Unterrichtsbereichen an: zum Meinungsaustausch, für Diskussionen, zur Sammlung von Wissen sowie zur Textproduktion.
 

Ein Wiki ist ein Website, die von den Besucherinnen und Besuchern nicht nur gelesen sondern - in der Regel erst nach Registrierung beim Betreiber des Wikis - auch verändert werden kann. Änderungen einer Seite werden protokolliert, so dass auch im Nachhinein noch die Entstehungsgeschichte eines Textes nachvollzogen werden kann, da man sieht, wer wann was auf der Seite verändert hat. Die einzelnen Seiten können mit Hyperlinks vernetzt werden, so dass sich Wikis beispielsweise dafür eignen, Informationen zu einem komplexen Thema zusammenzutragen. Bekanntestes Wiki ist sicherlich die freie Online-Enzyklopädie Wikipedia.

 

Erst mal reinschnuppern?

Das wohl bekannteste Wiki - die freie Online-Enzyklopädie Wikipedia - kennt wohl fast jeder Internetnutzer. Sie ist aber längst nicht das einzige Wiki im Web. Um einen Eindruck von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Wikis zu bekommen, lohnt ein Blick in verschiedene Angebote.

      Wikis im Unterricht - Fachdidaktische Artikel

          Unterrichtsideen zum Einsatz von Wikis

          Grundschule

          Deutsch

              Elektrotechnik

              Kooperationen
               
              Kooperationen
               
              Handy & Co.
              Besucher-Hits
               
               
              Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
              Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.