Christine Groß
25.11.2004

"Stille Nacht" - international und multilingual

Das Thema Weihnachten können Sie im Latein- oder auch jedem anderen Sprachunterricht zum Anlass für eine kontrastive Sprachbetrachtung nehmen.
 

Bei einem solchen Sprachvergleich spielen nicht nur die romanischen Sprachen eine Rolle, wie die Unterrichtsideen und Arbeitsmaterialien zeigen. Neben linguistischen werden zudem auch motivatorische Ziele erreicht.

Synoptischer Textvergleich

"Stille Nacht" in vielen Sprachen
Wie bei kaum einen anderen Weihnachtslied eröffnet sich bei "Stille Nacht" die Möglichkeit eines reizvollen Vergleiches der lateinischen Fassung mit der Liedversion verschiedener romanischer Sprachen, die nicht Schulfremdsprachen sein müssen (wie Räto-Romanisch, Rumänisch, Portugiesisch, Katalanisch, Wallonisch), des Englischen sowie einer Kunstsprache, die auf dem Lateinischen basiert (INTERLINGUA).

Rezeptiv vergleichen
Der synoptische Vergleich ausgewählter Textversionen in Form eines durch Internetrecherchen von den Schülerinnen und Schülern selbst erstellten oder von der Lehrperson bereits als Textdokument vorbereiteten Arbeitsblattes in Tabellenform erleichtert die parallele Sprachbetrachtung sehr.

Arbeitsauftrag
Als Arbeitsanweisung ist etwa das Unterstreichen oder farbige Markieren von Wörtern, deren Bedeutung aufgrund der Sprachverwandtschaft leicht erschlossen werden kann, sinnvoll.

Online-Komponente
Davon ausgehend überprüfen Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe (Klassenstufe 9/10) unter Einsatz verschiedensprachiger Online-Wörterbücher die Genauigkeit der Übersetzung in Beziehung zur deutschen Originalfassung. Dass Übersetzung immer auch Interpretation ist und bei Liedern zusätzlich den musikalischen Vorgaben Rechnung tragen muss, kann ihnen hierbei nachhaltig vor Augen geführt werden.

Arbeitsblatt

sancta-nox_stille_int.rtf
sancta-nox_stille_int.pdf
 

Eine MULTILINGUALE Textversion

Multilingual kreativ werden
Für Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 9 gibt es darüber hinaus eine anspruchsvollere didaktische Variationsmöglichkeit, die nicht nur am Beispiel von Liedtexten realisierbar ist:

  • Nach der Zusammenstellung verschiedensprachiger, im Internet verfügbarer "Stille Nacht"- Übertragungen werden einzelne Verse romanischer, englischer und lateinischer Textversionen ausgewählt.
  • Diese werden dann wie bei einem Puzzle zu einer neuen multilingualen Text-Komposition unter Einsatz eines des oder der Lehrenden für den Computereinsatz konzipierten Arbeitsblattes vereint.
  • Schließlich kann diese einmalige vielsprachige "Stille Nacht"-Version gemeinsam gesungen werden.
sancta-nox_stille-multi.rtf
sancta-nox_stille-multi.pdf
 

Ein MULTIKULTURELLES Weihnachts-Musik-Event

Produktionsorientierung multilingual
Eindrucksvoller Abschluss und Höhepunkt eines vorweihnachtlichen fächerübergreifend angelegten Projektes mit musikalischer Akzentsetzung im Lateinunterricht sind die Vorbereitung und Durchführung einer multikulturellen adventlichen Feier oder eines Konzertes.

Multikulturalität in Kooperationen aufzeigen
In Kooperation mit Musik-, Religionslehrenden und Fachkollegen der modernen Fremdsprachen wird so die universale Dimension des Weihnachtsfestes in aller Welt lebendig vor Augen  - und Ohren - geführt. Neben lateinischen, französischen, englischen, spanischen und italienischen Advents- und Weihnachtsliedern kann hierbei ergänzt durch die Aufführung eines lateinischen Krippenspieles oder einer Weihnachtskomödie (etwa "Placenta felicitatis", in "Adulescens", Fasc. 2, 2004, S. 7 - 10) auch "Stille Nacht" in mehrsprachiger oder Esperanto-Version erklingen.

Multilinguale Weihnachtswünsche
Weihnachtswünsche aus aller Welt runden dieses empfehlenswerte multilinguale Weihnachts-Musik-Projekt im Lateinunterricht ab.

Weiterlesen

ABOUT YOU
 
WebQuests
  • WebQuests
    Die Methode für netzgestütztes Lernen in praktischen Beispielen
Besucher-Hits
 
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.