Ute Schröder
20.10.2004

Zeitzeuge berichtet über "Erziehungsdiktatur" der DDR

Was Diktatur in der DDR bedeutete, hat Josef Budek bis 1984 selbst erlebt. Dann wurde er nach einem Jahr Haft als Dissident in die Bundesrepublik ausgewiesen. Budek bietet Schulen an, von seinen Erlebnissen und Erfahrungen als Künstler und Autor in der DDR zu berichten.
 

"Wegen der medien-öffentlichen 'Ostalgie', der Verharmlosung der zweiten deutschen Diktatur, ist es besonders wichtig, den jungen Menschen diese Diktatur mit ihren Macht- und Anpassungsmechanismen begreiflich zu machen. Ich möchte zeigen, wie eine moderne Diktatur sich vor allem der Kinder und Jugendlichen bemächtigt", sagt Josef Budek. Zehn Jahre war er für die Forschungs- und Gedenkstätte Normannenstraße in Berlin tätig, inzwischen lebt er in Bayern.

Karriere, Betätigungsverbot, Stasi-Haft, Ausweisung
Josef Budek wurde 1940 in Halle an der Saale geboren. Nach seiner Tätigkeit als Dramaturg, Redakteur und Szenarist im DDR-Fernsehen ging er als wissenschaftlicher Mitarbeiter zum Ministerium für Kultur. Sein zunehmend regimekritisches Verhalten bedeutete 1978 das Ende seiner Karriere. Nach dem Veröffentlichungs- und Betätigungsverbot blieben Budek nur Tätigkeiten als Gelegenheitsarbeiter, aber er war dennoch weiter in der Friedensbewegung aktiv. 1983 wurde Budek durch die Staatssicherheit verhaftet. 1984 folgte sein "Verkauf" in die Bundesrepublik.

Angebote für Schulen
Jer nach den Vorkenntnissen der Schülerinnen und Schüler und den Annknüpfungsmöglichkeiten an den Unterricht trifft der Referent mit den Lehrkräften Absprachen zu den gewünschten Schwerpunkten des Vortrags. Die Veranstaltungen sind für Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 9 geeignet und umfassen in der Regel zwei Unterrichtsstunden. Der Honorarsatz beträgt 150 € (zuzüglich Fahrtkosten). Das Angebot richtet sich insbesondere an Schulen in Bayern, Baden-Württemberg und Hessen.

Mehr Informationen

Vortragsangebot-JosefBudek.pdf
 
Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.