Schreiben am PC als GrundfertigkeitProfessionelle Schreibende wissen längst den Wert des Computers als Schreibgerät zu schätzen, und der Mythos vom genialen Dichter, der immer noch auf der alten Olympia-Schreibmaschine seine Werke in die Tasten hackt, gehört wohl endgültig der Vergangenheit an. Schülerinnen und Schüler in Klasse 9 und 10 sollten zwar nicht dazu angehalten werden, das Schreiben von Hand zu vernachlässigen, den Umgang mit einem Textverarbeitungsprogramm müssen sie aber, kurz vor Eintritt ins Berufsleben oder in die gymnasiale Oberstufe, zweifellos zumindest in den Grundzügen beherrschen. Deshalb sollte für einen Teil der Schreibaufgaben die Benutzung des Computers vorgeschrieben werden.
Vorteile der ComputerarbeitComputergeschriebene Texte bieten gegenüber handschriftlich verfassten einige Vorteile, die im Lichte der Schreibprozessdidaktik von hohem Wert sind:
VorkenntnisseJe nach Vorkenntnissen im Umgang mit dem Computer und je nach Begeisterung sollte es den Schülerinnen und Schülern selbst überlassen bleiben, inwieweit sie den Computer in die Arbeit am Portfolio einbauen.Erweiterte mediengestützte ArbeitsweiseBei den meisten Vorschlägen des Arbeitsblattes (zu finden im Download auf der Einstiegsseite) ist eine erweiterte mediengestützte Arbeitsweise möglich:
Claudia Mutter ist Lehrbeauftragte am Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasium) Rottweil.