Wenn Film-Dateien im QuickTime-Format (.mov) vorliegen, können diese mit dem QuickTime Player von Apple abgespielt werden. Das Pendant zum QuickTime Player ist der RealOne Player von REALNETWORKS. Mit ihm lassen sich Filme im Real-Audio-Format (.ra) abspielen. Des Weiteren beherrschen QuickTime Player und RealOne Player natürlich noch viele andere Formate.
BetriebssystemeMacOS (QuickTime) bzw. Windows (RealOne Player); für Linux und MacOS gibt es noch den Vorgänger des RealOnePlayers, den Real Player zum Download.
Winamp ist ein mp3-Player der Extraklasse, der mittlerweile auch Filme abspielen kann und dessen Funktionsumfang sich mittels "Plugins" erweitern lässt. Winamp kennt über dreißig verschiedene Formate und kann darüber hinaus auch Audio-CDs abspielen.
Ideal ist die Verwaltung von Playlisten und Bookmarks. Mit Hilfe von Playlisten lassen sich nach Belieben Musikstücke zusammenstellen, und diese Zusammenstellung lässt sich mittels Bookmarks (Lesezeichen) jederzeit wieder aufrufen.
Audacity ist ein freier Audio-Editor, mit dem man Musik aufnehmen und abspielen kann. Gängige Operationen wie Ausschneiden, Kopieren und Einfügen sind gleichermaßen möglich, wie das Mixen und Hinzufügen von speziellen Klangeffekten.
Als ich für einen Kollegen im Deutschunterricht aufgenommene Hörspiele auf CD-ROM brennen musste, habe ich Audacity verwendet, um die Stücke zu schneiden und vor allem, um das doch sehr störende Rauschen zu entfernen. Damit ließ sich die Qualität der Stücke hörbar verbessern. Des Weiteren können die Stücke auch noch mit Klangeffekten (Echo) bearbeitet oder die Geschwindigkeit verändert werden.
Windows, Linux, MacOS (ab Version 9)