Eike Hebecker, Katrin Schaumann
29.04.2002

Arbeitsaufträge

Folgende Arbeitsaufträge sind optional zu bearbeiten und möchten verschiedene, mögliche Diskussionspunkte anregen.
  • Arbeiten Sie die wichtigsten Aussagen aus dem Text und gliedern Sie diese in Themenbereiche, die Sie vertiefen möchten.
  • Welche Erklärungen für die Tat werden in der Öffentlichkeit diskutiert?
  • Welche Reaktionen und Lösungen schlägt die Politik vor?
  • Diskutieren Sie, inwieweit Sie die Lösungsvorschläge für sinnvoll befinden, um ähnliche Taten in Zukunft auszuschließen.
  • In welchen Politikfeldern müsste noch gehandelt werden, um grundlegende gesellschaftliche Ursachen zu bekämpfen?
  • Welches politische Handeln ist näher an den Symptomen von Gewalt, welches orientiert sich eher an den Ursachen?
  • Erarbeiten Sie einen Maßnahmenkatalog. Prüfen Sie diesen, indem Sie Kosten und Umsetzungsmöglichkeiten in ihrer Schule prüfen.
  • Senden Sie diesen Maßnahmenkatalog (wenn möglich mit den Ergebnissen, der von Ihnen durchgeführten Prüfung) an das Bundesbildungsministerium und bitten dort eine zuständige ReferentIn um Stellungnahme.
  • Die SchülerInnen sollten die Website jugendschutz.net besuchen und  diskutieren, ob sie das Konzept der Site für sinnvoll befinden.
  • Auf der Homepage des Computerspiels Counterstrike findet sich ein Pressespiegel zum Zusammenhang des Spiels und "Erfurt". Die SchülerInnen sollen sich mit der Selbstdarstellung der Spieler-Community auseinandersetzen und deren Position zu den Vorwürfen, ein Gewaltverherrlichendes Computersiel zu vertreiben, hinterfragen.
 

Links zum Thema

Die Linksammlung "Erfurt und die Suche nach Ursachen"

Besucher-Hits
 
  • Drogenprojekt
    Nikotin, Ecstasy und Co.: Internet-recherchen und Online-Tests.
  • Börse im Unterricht
    Diese Unterrichtseinheit führt in die Grundbegriffe der Börse ein.
  • Zeitung
    Eine Unterrichtsreihe über Print- und Onlinemedien für die Sek I.
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.