Gerhard Seiler
13.02.2002

RadioKakadu: Eure Klasse im Radio!

Eine Kindersendung, die man überall in Deutschland und sogar auch in anderen Ländern hören kann - ja gibt's denn so was?

Die haben ja wohl einen Vogel!

Ein Programm, bunt und frech, das die kindliche Neugierde weckt und die jungen Zuhörer auch noch "ziemlich schlau" macht? Das Kinderprogramm vom DeutschlandRadio Berlin hat echt einen Vogel: nämlich den Kakadu! RadioKakadu sendet jeden Tag ab 13:30 Uhr und auch sonntags früh ab 8:08 Uhr.

 

Bei RadioKakadu gibt es "ordentlich was auf die Ohren".

Aktuelle Programminformationen und Hinweise auf Themenschwerpunkte gibt es auf den Internetseiten der Sendung. Dort kann man auch in einem Sendungsarchiv stöbern, jedoch werden leider keine Hörproben angeboten. Aber den Kakadu kann man sich anhören, er erzählt wie er ins Radio gekommen ist und warum er dort auch bleiben will.

Rätseln, Malen, Klicken...

Das aktuelle Kakadu-Rätsel können die Kinder direkt online anhören und dann versuchen zu lösen. Die Lösung können sie in das Formular eintragen und dann mit einem Klick absenden. Leider erfahren sie auf der Seite nicht, ob es auch etwas zu gewinnen gibt. Aber dafür gibt es ja die Meinungsseite, hier kann man gleich eintragen, was man gut oder schlecht findet.
Abgerundet wird das Internetangebot zur Sendung mit einigen Ausmalbildern zum Ausdrucken und einer kleinen Linkliste mit Kinderseiten im Internet.

Jeder Tag ist ein "Radioday!"

An jedem Tag der Woche hat RadioKakadu etwas zu bieten: Montags gibt es die neuesten Informationen aus der ganzen Welt, dienstags ist Geschichtentag, mittwochs dreht sich die Sendung rund um die Musik. Der Donnerstag ist der "Herauskrieg-Tag". Dann werden die Fragen der Kinder beantwortet. Freitags ist das Quasseltelefon freigeschaltet und am Wochenende gibt's Dinge zum Mitspielen, Rätsel und ein langes Hörspiel.

Einige Themen aus den vergangenen Sendungen:

  • "Ich möchte sein wie sie"
    Berühmte Menschen und Idole
  • Warum heißt der Rosenmontag
    eigentlich Rosenmontag?
  • Natur- und UmweltTag
    Geheimnisvolle Untermieter: Hausratten
  • Eure Klasse im Radio
    Wie entstanden Nachnamen?
  • Ein Projekt für Kinder
    Hip Hop für Kinder
  • Natur- und UmweltTag
    Das Handy - ein tolles Geschenk?
  • Kinderhörspiel:
    Der Raritätenladen von Charles Dickens
 

"Eure Klasse im Radio!"

Von RadioKakadu gibt es für alle Grundschulen in Deutschland ein Schulprojekt zum Mitmachen. Die Idee: Die Kinder überlegen sich eine Frage, dann versuchen sie gemeinsam, die Antwort herauszufinden. Am Herauskriegtag, also immer Donnerstags werden dann die Ergebnisse präsentiert. Die Frage kann ungewöhnlich, witzig, sehr schwierig oder auch ganz einfach sein. Das sind ein paar Beispiele: Warum ist die Erde rund? Woraus besteht die Luft? Welche Aufgaben hat der Bundeskanzler? Wer hat die Schule erfunden? Oder: Wird Papier eigentlich schwerer, wenn man etwas darauf schreibt?

 

Kinder fragen - Kinder antworten

Gemeinsam mit allen Kindern der Klasse und mit der Hilfe der Lehrerin oder des Lehrers wird dann nach der Antwort gesucht. Dazu muss man vielleicht Leute befragen, im Internet recherchieren oder Bücher wälzen. Die Ergebnisse werden zusammen mit dem Teilnehmer-Formular an die Redaktion von RadioKakadu geschickt.

"Kommen wir jetzt ins Radio"?

Möglichst viele der spannenden und interessanten Einsendungen sollen dann im Radio vorgestellt werden. Dazu kann dann auch mal einer der "rasenden Reporter" in die Schule kommen, oder ein Interview per Telefon (oder über den Primolo-Chat?) führen. Zur Belohnung bekommt jedes Kind aus der Klasse einen echten Kakadu-Anstecker und einen Plüsch-Kakadu für das Klassenzimmer.

Fazit

Eine Aktion, die "Schule machen kann" und vor allen Dingen den Kindern das Medium Radio ein klein wenig näher bringt. Dass die "bunten Bilder" durch das Hören einer Geschichte im Kopf entstehen, und dafür nicht unbedingt eine Mattscheibe nötig ist, kann für viele Kinder eine Erfahrung sein, die sie beinahe schon vergessen hatten.

Kontakt

Adresse

DeutschlandRadio Berlin
Kinderfunk
Hans-Rosenthal-Platz
10825 Berlin

Fax: 030 / 8503-5519 und -5529

E-Mail

Internetadresse

Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
Losleser-Logo
  • Primolo
    Kinder erstellen einfach und ohne Aufwand eigene Webseiten.
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.