Ulrich Bauer
03.04.2000

Das Internet im Politikunterricht

 

Ein neues Medium für das Fach Politik

Eine in den Unterricht integrierte Nutzung des Internet ist von einer Reihe von technischen und räumlichen Gegebenheiten abhängig. Erst wenn an einer Schule eine ausreichende Zahl von miteinander vernetzten Rechnern mit Internetzugang zur Verfügung stehen, wird der regelmäßige Einsatz des Internet im Unterricht problemlos möglich. Auch ist wichtig, dass diese Rechner nicht alle in einem Raum stehen, da es sonst zu zeitlichen Engpässen und Konflikten bei der Nutzung kommen kann.

 

Dezentrale Lösung

Das "traditionelle" Modell vieler Schulen - alle internetfähigen Rechner stehen im EDV-Raum - ist für die Nutzung des Internet im Schulalltag denkbar ungeeignet. Besser ist eine dezentrale Lösung, die an mehreren Orten der Schule internetfähige Rechner im Rahmen eines schulischen Intranet zur Verfügung stellt. Dabei ist eine Mischung aus (vernetzten) Einzelplatzrechnern und Gruppen von Rechnern sinnvoll. Einzelplatzrechner können z.B. für die individuelle Vorbereitung und Recherche genutzt werden, Gruppen von Rechnern stehen für die Arbeit von ganzen Klassen oder Arbeitsgruppen zur Verfügung.

Intranet

Grundsätzlich ist ein sinnvolles Arbeiten nur in einer vernetzten Umgebung möglich. Erst ein schulisches Intranet ermöglicht das kostensparende Teilen von Ressourcen wie Drucker, Festplattenplatz usw. Außerdem wird erst durch den Aufbau eines schulischen Intranet die Möglichkeit eröffnet, häufig genutzte Daten aus dem Internet einmal im schulischen Intranet zu speichern und dann künftig offline, d.h. ohne Telefonkosten, auf diese Daten zuzugreifen.

Weitere Aspekte - Möglichkeiten der Nutzung

Die Nutzung des Internet im Politikunterricht lässt sich in unterschiedliche Aspekte gliedern:

Unterrichtsvorbereitung
Informationsbeschaffung und Informationsverarbeitung
Präsentation

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