Redaktion / PM
22.02.2016

digita 2016: Zehn Produkte ausgezeichnet

Mit digitalen Bildungsmedien zu lernen gehört inzwischen zum Alltag in Schule, Hochschule, beruflicher Bildung und im privaten Leben. Eine wichtige Orientierung über herausragende Angebote gibt der auf der didacta verliehene Deutsche Bildungsmedien-Preis "digita 2016", mit dem zehn beispielgebende Angebote ausgezeichnet wurden.
 

Die Schirmherrschaft des "digita 2016" übernahm die nordrhein-westfälische Ministerin für Schule und Weiterbildung Sylvia Löhrmann. Sie sagte auf der Preisverleihung am 17. Februar: "Die Digitalisierung bietet für den Bildungsbereich viele Chancen der Qualitätsentwicklung. Digital aufbereitete und gestaltete Lernmittel und Unterrichtsmaterialien eröffnen neue Möglichkeiten der Vermittlung von Lerninhalten und schaffen neue Zugänge zum Wissenserwerb. Dies spielt gerade für den Unterricht in heterogenen Schülergruppen eine große Rolle, da die Inhalte auf die einzelne Schülerin und den einzelnen Schüler individuell abgestimmt präsentiert werden können. Digitale Lernmittel können somit - richtig eingesetzt - zu mehr Chancengerechtigkeit in der Schule beitragen. Die heute ausgezeichneten Bildungsmedien weisen dabei mit ihren innovativen Konzepten den Weg. Besonders freue ich mich, dass mit dem "BioBook NRW" ein für Nordrhein-Westfalen entwickeltes Projekt zu den Gewinnern gehört."

 

Die Preisträger

In der Kategorie Allgemeinbildende Schule ging der Preis in der Sparte Grundschule an "Pedalpiraten" (Text & Konzept, Inka Daum, Jena), ein interaktives Angebot für Fahrradfreunde, das nicht nur Sicherheit im Straßenverkehr, sondern auch im Datenverkehr vermittelt. In der Sparte Sekundarstufe I gewann "BioBook NRW" (FWU Institut für Film und Bild gGmbH, Grünwald), ein vollständiges epochales digitalisiertes Lern- und Lehrwerk für das Schulfach Biologie der 5. Und 6. Klasse. In der Sparte Sekundarstufe II wurde der Preis verliehen an "Der Niedersächsische Filmkanon" (Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), Hildesheim), das die Entwicklung von Medienkompetenz unterstützt.

In der Kategorie Privates Lernen ging der Preis in der Sparte über sechs Jahre an "logo! Flucht nach Europa - Hoffnung auf ein besseres Leben" (ZDF tivi, Mainz), eine kindgerechte Aufklärung über das aktuell präsenteste gesellschaftspolitische Thema. In der Sparte über zehn Jahre gewann mit "The Land of the Magic Flute" (Interactive Media Foundation gGmbH, Berlin) eine crossmediale Adaption von Mozarts Zauberflöte. In der Sparte über 16 Jahre ging die Auszeichnung an "Bigband Drumming. Ein Praxis-Lehrgang mit Video-Tutorial für Schlagzeuger, Bandleader und Arrangeure" (Helbling Verlag GmbH, Esslingen).

In der Kategorie Berufliche Bildung und Studium erhielt den Preis: "Virtuelle Apotheke" (TÜV Rheinland Akademie GmbH, Düsseldorf), ein Weiterbildungsangebot für Apotheken-Personal.

"Lernraum" (Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, Stuttgart), eine Arbeitsumgebung zur Gestaltung von digitalen Lernarrangements siegte in der Kategorie Didaktische Werkzeuge. Der Förderpreis ging an die Webseite "MatheGuru" (Wanja Hemmerich, Wiesbaden), in der mathematisches Wissen vermittelt und geübt wird.

Den Sonderpreis vergab die Jury an "Actionbound" (Zwick und Rauprich GbR, Berlin), eine App zur Gestaltung von unterhaltsamen und lehrreichen Multimediatouren, hervorragend geeignet zur Entwicklung von Medienkompetenz.

Zusatzinformationen

Im Web

Bei Lehrer-Online

 
 
 

Immer gut informiert
Den Newsletter mit Neuigkeiten von Lehrer-Online und Aktuellem aus der Bildungswelt können Sie hier abonnieren.
Newsletter abonnieren

 
 

Donnerstag, 26.05.16
 
Kooperationen
 
Newsletter-Übersicht
 
Lehrer-Online-Newsletter
Kooperationen
 
Besucher-Hits
 
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.