Redaktion / PM
25.02.2016

Wahlhilfe: Wahl-O-Mat in Rheinland-Pfalz gestartet

Ab sofort ist der Wahl-O-Mat für Rheinland-Pfalz online. Dieser bietet Jugendlichen und Erwachsenen einen spielerischen und unkomplizierten Zugang zu Programmpunkten der politischen Parteien.
 

Der Wahl-O-Mat Rheinland-Pfalz ist ein Gemeinschaftsprojekt der Bundeszentrale für politische Bildung und der rheinland-pfälzischen Landeszentrale für politische Bildung. Er bietet die Möglichkeit, sich über Wahlprogramme zu informieren und die eigene Übereinstimmung mit den Positionen der Parteien zu erforschen. Die Einstellung der Nutzerinnen und Nutzer wird anhand von 38 Thesen zu politischen Themenfeldern gewichtet, die auf den Wahl- und Grundsatzprogrammen der zur Wahl zugelassenen Parteien basieren. Die Auswertung zeigt dann die Nähe der eigenen Meinung zu den Positionen der Parteien auf.

 

Hintergrund

Zusätzlich sind vielfältige Informationen zu den Parteien und ihren Vorstellungen und Thesen im Wahl-O-Mat verlinkt, damit die Nutzenden leicht alles Wichtige über die Parteien finden können. Erstellt wurden die Thesen des Wahl-O-Mat zur Landtagswahl 2016 von einem jungen, überparteilichen Redaktionsteam aus Rheinland-Pfalz. Der Wahl-O-Mat wird seit der Bundestagswahl 2002 bei vielen Wahlen erfolgreich eingesetzt und wurde bisher etwa 44 Millionen Mal genutzt.

Zusatzinformationen

Im Web

Bei Lehrer-Online

 
 
 

Immer gut informiert
Den Newsletter mit Neuigkeiten von Lehrer-Online und Aktuellem aus der Bildungswelt können Sie hier abonnieren.
Newsletter abonnieren

 
 

Sonntag, 29.05.16
 
Kooperationen
 
Newsletter-Übersicht
 
Lehrer-Online-Newsletter
Kooperationen
 
Besucher-Hits
 
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.