Redaktion / PM
11.02.2016

Internet-ABC: Kinder im Netz - aber sicher!

Anlässlich des Safer Internet Day am 9. Februar lässt das Internet-ABC prominente Moderatorinnen und Moderatoren aus dem Kinderprogramm zu Wort kommen. Auf dem Internetportal finden Erwachsene außerdem Informationen und Tipps, um ihren Kindern einen sicheren Umgang mit dem Netz zu vermitteln.
 

"Wie schlafen eigentlich Pferde oder was essen Inuit zum Frühstück - im Internet findet man Antworten auf fast alle Fragen", sagt "neuneinhalb"- und "Sendung mit der Maus"-Reporterin Malin Büttner und betont damit den großen Vorteil, den das World Wide Web für Kinder bietet. Ihr WDR-Kollege Johannes Büchs (WDR, "neuneinhalb") ergänzt: "Wo kann man sonst 'ne Weltreise machen, ohne sich einen Zentimeter zu bewegen?"

 

Unendlich viele Möglichkeiten

Gerade für Kinder bietet das Internet unendlich viele Möglichkeiten. Die Medienkompetenz-Initiative Internet-ABC betont aber auch die Wichtigkeit eines sicheren und verantwortungsvollen Umgangs mit dem Netz. Dabei wird sie auch von André Gatzke von "Der Sendung mit dem Elefanten" (WDR/KiKA) unterstützt: "Kinder, aber auch viele Erwachsene sollten nicht alles glauben, was man im Netz liest, ohne es zu hinterfragen. Das gilt nicht nur im Internet, sondern auch für das echte Leben." Guido Hammesfahr, bekannt als "Fritz Fuchs" aus "Löwenzahn" (ZDF), sagt: "Ich nutze regelmäßig Wikipedia, versuche aber immer noch eine zweite Quelle zu finden, um den Informationsgehalt zu überprüfen." "MrWissen2Go"-YouTube-Star und "logo!"-Reporter Mirko Drotschmann sagt: "Das Internet ist eine riesige Spielwiese mit jeder Menge tollen Möglichkeiten."

Zusatzinformationen

Im Web

Bei Lehrer-Online

 
 
 

Immer gut informiert
Den Newsletter mit Neuigkeiten von Lehrer-Online und Aktuellem aus der Bildungswelt können Sie hier abonnieren.
Newsletter abonnieren

 
 

Montag, 27.06.16
 
Kooperationen
 
Newsletter-Übersicht
 
Lehrer-Online-Newsletter
Kooperationen
 
Besucher-Hits
 
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.