Redaktion / PM
02.02.2016

Internet-ABC für Lehrkräfte: Medienkompetenz in der Schule

Das Internet-ABC bietet Hilfestellungen, wenn es darum geht, Kinder fit zu machen für das Internet. Seit kurzem gibt es auch einen eigenen Lehrkräftebereich. Ein neuer Schwerpunkt zum Thema "Urheberrecht" klärt unter anderem über die rechtlichen Aspekten von Text, Film, Bild und Multimedia-Inhalten im Unterricht auf.
 

Die Plattform spricht Kinder, Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen nun gesondert und mit speziell auf sie zugeschnittenen Angeboten an. Auf den Seiten für Lehrkräfte finden die Nutzerinnen und Nutzer hilfreiche Erläuterungen und Informationen, warum das Internet Thema in der Schule sein sollte, welche Voraussetzungen gegeben sein sollten und wie medienpädagogische Projekte oder ein Elternabend in der Praxis gelingen können. Die Praxishilfen geben hierzu Anregungen und darüber hinaus auch ganz konkrete Hilfestellung bei alltäglichen Fragen zu Datenschutz und Urheberrecht, aber auch zur Prävention oder Aufarbeitung in Fällen von Cybermobbing. Das Internet-ABC bietet zudem umfangreiche, kostenfreie Unterrichtsmaterialien zum Einsatz in der Grundschule und der 5. und 6. Klasse an. Im Bereich "Aktuelles" finden sich immer neue Meldungen zu medien- und unterrichtsrelevanten Themen sowie interessante Termine und Informationen zu Veranstaltungen und Initiativen.

 

Zusatzinformationen

Im Web

Bei Lehrer-Online

 
 
 

Immer gut informiert
Den Newsletter mit Neuigkeiten von Lehrer-Online und Aktuellem aus der Bildungswelt können Sie hier abonnieren.
Newsletter abonnieren

 
 

Samstag, 28.05.16
 
Kooperationen
 
Newsletter-Übersicht
 
Lehrer-Online-Newsletter
Kooperationen
 
Besucher-Hits
 
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.