Redaktion
01.10.2015

Zähne - wichtige (Kau-)Werkzeuge

Mit den neuen Materialien "Zähne" im DGUV-Schulportal "Lernen und Gesundheit" lernen Kinder, wie sie durch verschiedene Maßnahmen ihr Kariesrisiko senken können.

Zähne sind wichtige Kau-Werkzeuge. Deshalb sollten Kinder wissen, wie sie ihr Kariesrisiko senken können. Zur Prävention gehören regelmäßige Mundhygiene und richtiges Zähneputzen, aber auch eine kauaktive gesunde Ernährung und der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt.

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • kennen und beschreiben die drei Zahntypen und ihre Funktionen.
  • lernen den Unterschied zwischen Milchgebiss und vollständigem Gebiss.
  • erfahren, dass kauaktive Lebensmittel die Zähne schützen.
  • organisieren und führen ein zahngesundes Schulfrühstück durch.

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen, im Gesprächskreis aktiv zuzuhören und sich angemessen auszudrücken.
  • üben sich in grundlegenden Fertigkeiten wie Ausschneiden, Ausmalen, Ordnen und Kleben.
  • stellen bei einem Experiment Hypothesen auf und verifizieren diese anschließend.

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • besprechen und lösen Aufgaben in Partner- und Gruppenarbeit.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Das präventive Zahnputzverhalten der Eltern hat für Kinder eine wichtige Vorbildfunktion. Da die Schülerinnen und Schüler aber unterschiedliches Vorwissen aus dem Elternhaus mitbringen, sollten sie selbst in der Grundschule für dieses Thema sensibilisiert werden, indem Kariesprophylaxe anschaulich und handlungsorientiert vermittelt wird.

Zu den Materialien

Zusatzinformationen

Anbieter
 
  • dguv-lug.de
    Dies ist ein Beitrag des Schulportals "Lernen und Gesundheit" der DGUV.
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.