Redaktion / PM
10.08.2015

GEW NRW: Digitaler Aufbruch an Schulen nicht spürbar

Vom "digitalen Aufbruch" ist an den Schulen in Nordrhein-Westfalen laut GEW NRW nicht viel zu spüren.
 

Auch wenn Schule mehr ist als digitale Wissensvermittlung, müsse sie Lernort für die Vermittlung von Medienkompetenz sein. Doch häufig haben schulische Realität und digitale Welt nicht viel miteinander zu tun. Weil die Ressourcen fehlen und die Lehrerinnen und Lehrer nicht genügend darauf vorbereitet sind. Das muss sich schleunigst ändern, sagt GEW-Landesvorsitzende Dorothea Schäfer und fordert ein Sonderprogramm des Bundes zur Ausstattung der Schulen mit digitalen Medien. "Schulen hinken häufig der Entwicklung hinterher. Sowohl was die technische Ausstattung betrifft, als auch bei der Lehreraus- und -weiterbildung gibt es ein große Kluft zwischen den erforderlichen Standards zur Stärkung der Medienkompetenz und den realen Gegebenheiten. Dieser Zustand ist unhaltbar", befand Schäfer auf einer Paneldiskussion beim "gamescom-congress" in Köln. Die GEW fordert ein Sonderprogramm des Bundes zur Ausstattung der Schulen mit digitalen Medien, sieht aber auch das Land in der Pflicht. GEW-Vorsitzende Schäfer wörtlich: "Die Möglichkeiten der Digitalisierung des Unterrichts und die Ausstattung der Schulen mit Tablets und IT darf nicht von der Finanzkraft einzelner Kommunen, von privaten Fördervereinen oder gar dem Geldbeutel der Eltern abhängen." Auch dies sei eine Frage der Bildungsgerechtigkeit.

Zusatzinformationen

Bei Lehrer-Online

 
 
 

Immer gut informiert
Den Newsletter mit Neuigkeiten von Lehrer-Online und Aktuellem aus der Bildungswelt können Sie hier abonnieren.
Newsletter abonnieren

 
 

Samstag, 28.05.16
 
Kooperationen
 
Newsletter-Übersicht
 
Lehrer-Online-Newsletter
Kooperationen
 
Besucher-Hits
 
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.