Redaktion
12.06.2015

Unterrichtseinheit "Bewusst einkaufen"

Die Etiketten von Lebensmitteln sind nicht leicht zu lesen. Oft sind sie vollgestopft mit Zahlen und Informationen. Doch was sagen diese überhaupt aus? Und welche Informationen sind wichtig?

Im Rahmen von Projekten zur Ernährung und Verbraucherbildung können sich die Schülerinnen und Schüler mit den Angaben auf Lebensmitteletiketten auseinandersetzen. Sie prüfen die Informationen in Bezug auf Neutralität und Relevanz.

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen die Pflichtangaben der Lebensmittelkennzeichnung kennen.
  • setzen sich kritisch mit diesen auseinander.
  • erfahren, wo sie bei Bedarf ergänzende Informationen einholen können.
  • begreifen die Informationen auf dem Etikett als Entscheidungshilfe.

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen sich mit Angaben auf Lebensmittelverpackungen kritisch auseinanderzusetzen.
  • lernen seriöse Internetquellen und Verbraucherportale kennen.

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • bearbeiten verschiedene Aufgaben gemeinsam und stärken damit ihre Teamfähigkeit.
  • erweitern ihre Kommunikations- und Vortragsfähigkeit, indem sie ihre Arbeitsergebnisse referieren.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Hersteller sind gesetzlich verpflichtet, bestimmte Angaben über ihre Produkte zu machen - die so genannten Pflichtangaben auf der Verpackung. Der Gesetzgeber will den Verbrauchern damit die Möglichkeit geben, sich über ein Lebensmittel verlässlich zu informieren. Angesichts der Produktfülle in den Supermärkten ist die Fähigkeit, Lebensmittel anhand der Pflichtangaben zu bewerten, wichtig und die einzige Möglichkeit für den Verbraucher, Werbeaussagen zu überprüfen.

Zu den Materialien

Zusatzinformationen

Anbieter
 
  • dguv-lug.de
    Dies ist ein Beitrag des Schulportals "Lernen und Gesundheit" der DGUV.
 
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