Anzeige 
Joachim Herz Stiftung
28.05.2014

LEIFIphysik.de: Teilchenphysik für Schüler und Lehrer

Das kostenfrei zugängliche Physik-Lernportal www.LEIFIphysik.de der Joachim Herz Stiftung führt Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte in den aktuellen Stand der Teilchenphysik ein.
 

Seit dem Nachweis des Higgs-Boson und dem Physik-Nobelpreis 2013 für François Englert und Peter W. Higgs ist die Teilchenphysik in aller Munde. Die Relevanz des Fachgebiets zeigt sich aber auch an anderer Stelle: Mit der Einführung des neuen Lehrplans zum Sommer 2014 ist Teilchenphysik in Nordrhein-Westfalen fest im Lehrplan für die Sekundarstufe II verankert - in dieser Form bislang einmalig in Deutschland.

Bild: Bei Protonen-Zusammenstößen im Large Hadron Collider (LHC) entstehen völlig neue Teilchen, die vorher keine Bestandteile der Protonen waren - das ist so, als ob aus zwei Erdbeeren bei einer Kollision ganz andere Früchte entstehen würden.

 

Mehr zum Physik-Lernportal LEIFIphysik.de

Neues Kapitel zur Teilchenphysik
Die Joachim Herz Stiftung hat ihr kostenfrei zugängliches Physik-Lernportal www.LEIFIphysik.de nun um ein komplett neues Kapitel zur Teilchenphysik erweitert. Es führt mit knapp 30 Seiten und einer Vielzahl an Abbildungen, Tests und Animationen in den aktuellen Stand der Teilchenphysik ein. Die Inhalte wurden in Kooperation mit dem Netzwerk Teilchenwelt, einem Zusammenschluss von 24 Forschungsinstituten aus ganz Deutschland und dem CERN in der Schweiz, erarbeitet und gemeinsam mit dem LEIFIphysik-Team für den Schulunterricht aufbereitet. Anfang 2015 folgt ein Sammelband mit Unterrichtsmaterialien zur Teilchenphysik für die Sekundarstufe II vom Netzwerk Teilchenwelt und der Joachim Herz Stiftung.

Kapitel über Rydberg-Moleküle
Die Stiftung ergänzte ihr Lernportal für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte bereits mit einem Kapitel über Rydberg-Moleküle. Prof. Chris H. Greene forschte intensiv zu diesen Molekülen und wurde dafür 2013 von der Joachim Herz Stiftung und dem Hamburg Centre for Ultrafast Imaging mit dem "Hamburger Preis für Theoretische Physik" ausgezeichnet. Insgesamt veranschaulichen auf LEIFIphysik rund 8.300 Seiten mit über 16.000 Abbildungen und animierten Simulationen Phänomene aus allen Bereichen der Physik - gegliedert nach Bundesland und Jahrgangsstufen.

Internetadressen

 
 
 

Immer gut informiert
Den Newsletter mit Neuigkeiten von Lehrer-Online und Aktuellem aus der Bildungswelt können Sie hier abonnieren.
Newsletter abonnieren

 
 
Anbieter
 
  • LEIFIphysik
    Erfahren Sie mehr über das Physik-Lernportal für Lehrer und Schüler.
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.