Anzeige 
Deutscher Taschenbuch Verlag
02.10.2013

Kostenlose Unterrichtsmodelle von dtv

Janne Teller beschreibt in diesem Buch eine verkehrte Welt. Es ist Krieg, aber nicht anderswo, sondern bei uns mitten in Europa. Mit direkt einsetzbaren Materialien für die 8. und 9. Klasse.
 

Die westlichen Demokratien sind gescheitert und faschistische Diktaturen haben die Macht übernommen. "Wohin würdest du gehen?", fragt Janne Teller ihre Leserinnen und Leser und spricht von Hunger und Kälte, der Angst vor den Bomben und der Gleichschaltung durch die Geheimpolizei. Der Familie des 14-jährigen Protagonisten bleibt nur die Flucht in den Orient, wo das Leben noch geregelt ist und Frieden herrscht. Wie die Kinder in Ägypten aufwachsen, was es heißt, plötzlich in einer fremden Kultur zu leben, deren Sprache man nicht spricht und in der man einer von tausenden Asylsuchenden ist, davon erzählt Janne Teller eindringlich in ihrem neuen radikalen Gedankenexperiment.

Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier.

 

Kostenloses Unterrichtsmodell zum Buch

"Krieg - Stell dir vor, er wäre hier" bietet vielfältige Möglichkeiten für fächerübergreifendes Arbeiten und Projektunterricht. Das Unterrichtsmodell für die 8. und 9. Klasse setzt Schwerpunkte bei den Themen Krieg, Kampf der Kulturen und Kontingenz und enthält zahlreiche Arbeitsblätter.

  • Unterrichtsmodell zum Buch
    Laden Sie das Unterrichtsmodell zum Buch "Krieg - Stell dir vor, er wäre hier" hier kostenlos herunter.

Weitere Unterrichtsmodelle im dtv-Lehrerportal

Der Deutsche Taschenbuch Verlag stellt in seinem Onlineportal für Lehrerinnen und Lehrer über 240 Unterrichtsmodelle für verschiedene Schultypen und Klassenstufen zur Verfügung - darunter auch ein weiterer Schultitel von Janne Teller, der mit Unterrichtsmaterial ausgestattet ist: "Nichts - Was im Leben wichtig ist". Nach einer kurzen Registrierung können die gewünschten Unterrichtsmodelle kostenlos heruntergeladen werden. Alle Unterrichtsmodelle wurden von Lehrkräften entwickelt und in der Praxis erprobt.

Internetadresse

 
 
 

Immer gut informiert
Den Newsletter mit Neuigkeiten von Lehrer-Online und Aktuellem aus der Bildungswelt können Sie hier abonnieren.
Newsletter abonnieren

 
 
Sonntag, 29.05.16
 
Kooperationen
 
Newsletter-Übersicht
 
Lehrer-Online-Newsletter
Kooperationen
 
Besucher-Hits
 
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.